Bibliographie zur Vorlesung

Senecas Tragödien

im Wintersemester 2000 / 2001
von Wilfried Stroh


Inhaltsverzeichnis
 
I. Leben und Werk Senecas
II. Gesamtausgaben (und Übersetzungen) von Senecas Tragödien
III. Lexika
IV. Forschungsberichte / Bibliographische Hilfsmittel
V. Umfassende Darstellungen (und Sammelbände)
VI. Zur Wirkungsgeschichte
VII. Zur Überlieferungsgeschichte und Textkritik
VIII. Zum Dramentechnischen (auch Probleme der Aufführbarkeit)
IX. Zur Metrik
X. Sprache und Stil
XI. Zur Chronologie
XII. Das Verhältnis der Dramen zur (stoischen) Philosophie
XIII. Zur Geschichte des antiken (bes. des römischen) Tragödienspiels
XIV. Einzeltragödien
     A. Hercules furens
     B. Troas (Troades)
     C. Thebais (Phoenissae)
     D. Phaedra
     E. Medea
     F. Oedipus
     G. Agamemnon
     H. Thyestes
     I. Hercules Oetaeus
     K. Octavia 

    I. Leben und Werk Senecas
  1. Fuhrmann, Manfred: Seneca und Kaiser Nero: Eine Biographie, Berlin 1997
  2. Giebel, Marion: Seneca, Reinbek 1997 (Rowohlts Monographien)
  3. Griffin, Miriam T.: Seneca: A philosopher in politics, Oxford (1976) 2. erw. Aufl. 1992
  4. Grimal, Pierre: Seneca: Macht und Ohnmacht des Geistes, Darmstadt 1978 (zuerst franz.: Sénèque ou la conscience de l’empire, Paris 1978)
  5. Krefeld, Heinrich: Seneca und wir: Zugänge zur Aktualität seiner Lehre, Bamberg 1992 (Auxilia 31)
  6. Maurach, Gregor: Seneca: Leben und Werk, Darmstadt (1991) 2. erw. Aufl. 1996
  7. Motto, Anna Lydia: Seneca sourcebook: Guide to the thought of Lucius Annaeus Seneca in the extant prose works: Ep.mor., Dial., ben., clem., quaest.nat, Amsterdam 1970 (nach Stichwörtern)
  8. Rozelaar, M.: Seneca: Eine Gesamtdarstellung, Amsterdam 1976
  9. Sørensen, Villy: Seneca: Ein Humanist an Neros Hof, München (1984) 31995 (zuerst dänisch, Kopenhagen 1976)

  10. II. Gesamtausgaben (und Übersetzungen) von Senecas Tragödien

  11. Delrius, M. A.: Syntagma tragoediae Latinae, Bd. 2/3, Paris 1619/20 (Komm.)
  12. Gronovius, J. F., Amsterdam 1662, 21682
  13. Swoboda, W. A., 3 Bde., Wien 1821-1825 (21828-1839); dt. Übersetzung: München / Wien 1963/64/68 (Ödipus, Medea, Herkules)
  14. Leo, Fridericus, 2 Bde. (Bd. 1: Observationes criticae), Berlin 1878/79 (Nachdr. 1963)
  15. Miller, Frank Justus, 2 Bde., London (1917) 21929 (Ndr. London / Cambridge, Ma. 1968) (mit engl. Übers.)
  16. Thomann, Theodor, 2 Bde., Zürich / Stuttgart 1961/69 (mit dt. Übers.)
  17. Giardina, Ioannes Carolus, 2 Bde., Bologna 1966
  18. Zwierlein, Otto, Oxford (OCT) 1986, 31991
  19. Viansino, Giovanni (Hrsg.): L. A. Seneca: Teatro, Mailand 1993 (Text, Übers., Komm.)
  20. Slavitt, David R., Bd. 1: Baltimore 1992; Bd. 2: Baltimore / London 1995 (Übersetzung ins Engl.)
  21. Chaumartin, Franç ois-Régis (Hrsg.:) Sénèque: Tragédies, Bd. 1, Paris 1996 (Text und Übers. ins Franz.)

  22.  
    I. Leben und Werk Senecas
    II. Gesamtausgaben (und Übersetzungen) von Senecas Tragödien
    III. Lexika
    IV. Forschungsberichte / Bibliographische Hilfsmittel
    V. Umfassende Darstellungen (und Sammelbände)
    VI. Zur Wirkungsgeschichte
    VII. Zur Überlieferungsgeschichte und Textkritik
    VIII. Zum Dramentechnischen (auch Probleme der Aufführbarkeit)
    IX. Zur Metrik
    X. Sprache und Stil
    XI. Zur Chronologie
    XII. Das Verhältnis der Dramen zur (stoischen) Philosophie
    XIII. Zur Geschichte des antiken (bes. des römischen) Tragödienspiels
    XIV. Einzeltragödien
         A. Hercules furens
         B. Troas (Troades)
         C. Thebais (Phoenissae)
         D. Phaedra
         E. Medea
         F. Oedipus
         G. Agamemnon
         H. Thyestes
         I. Hercules Oetaeus
         K. Octavia 

    III. Lexika
  23. Busa S. J., R. / A. Zampolli: Concordantiae Senecanae, Hildesheim / New York 1975
  24. Denooz, Joseph ( Hrsg.): Lucius Annaeus Seneca: Tragoediae - Index verborum - Relevés lexicaux et grammaticaux, Hildesheim / New York 1980

  25.  

     


    IV. Forschungsberichte / Bibliographische Hilfsmittel

  26. Seidensticker, Bernd / David Armstrong: "Seneca tragicus 1878-1978 (with Addenda 1979 ff.)", ANRW II 32, 2, 1985, 916-968
  27. Coffey, Michael: "Seneca tragedies [...]: Report for the years 1922-1955", Lustrum 2, 1957, 113-186
  28. Mette, Hans Joachim: "Die Römische Tragödie und die Neufunde zur Griechischen Tragödie (insbesondere für die Jahre 1945-1964)", Lustrum 9, 1964, 5-211
  29. Hiltbrunner, Otto: "Seneca als Tragödiendichter in der Forschung von 1965 bis 1975", ANRW II 32, 2, 1985, 969-1051

  30.  

     

    V. Umfassende Darstellungen (und Sammelbände)

  31. Audano, Sergio (Hrsg.): Seneca nel bimillenario della nascita: Atti del Convegno nazionale di Chiavari del 19-20 aprile 1997, Pisa 1998
  32. Borgo, Antonella: Lessico parentale in Seneca tragico, Neapel 1993
  33. Boyle, A. J. (Hrsg.): Seneca tragicus: Ramus essays on Senecan drama, Berwick, Victoria 1983
  34. Ders.: Tragic Seneca: An essay in the theatrical tradition, London / New York 1997
  35. Calder, W. M.: "Seneca: Tragedian of imperial Rome", CJ 72, 1975, 1-11
  36. Cancik, Hubert: "Seneca und die römische Tragödie". In: Manfred Fuhrmann (Hrsg.), Römische Literatur, Frankfurt 1974, 251-260
  37. Cattin, Aurèle: Les thèmes lyriques dans les tragédies de Sénèque, Diss. Fribourg (1959), Neuchâtel 1963
  38. Curley, Thomas F.: The nature of Senecan drama, Rom 1986 (bes. zu Phaedra, Oedipus, Thyestes)
  39. Dingel, Joachim: "Senecas Tragödien: Vorbilder und poetische Aspekte", ANRW II 32, 2, 1985, 1052-1099)
  40. Eliot, Th. S.: "The character, virtues and vices of Seneca’s tragedies". In: ders., Selected Essays, London 21934, 66-76
  41. Giancotti, F.: Saggio sulle tragedie di Seneca, Rom 1953
  42. Heldmann, Konrad: Untersuchungen zu den Tragödien Senecas, Wiesbaden 1974
  43. Henry, Denis & Elisabeth: The mask of power: Seneca’s tragedies and imperial Rome, Warminster / Chicago 1985
  44. Herington, C. J.: "Senecan tragedy", Arion 5, 1966, 422-471
  45. Herrmann, Léon: Le théâtre de Sénèque, Paris 1924
  46. Hutchinson, G. O.: Latin literature from Seneca to Juvenal: A critical study, Oxford 1993
  47. Klein, J(ulius) L(eopold).: Geschichte des Drama’s, Bd. 2, Leipzig 1874
  48. Lefèvre, Eckard (Hrsg.): Senecas Tragödien, Darmstadt 1972 (Wege d. Forschung 310)
  49. Ders. (Hrsg.): Das römische Drama, Darmstadt 1978
  50. Ders.: "Götter, Schicksal und Handlungsfreiheit in Senecas Tragödien". In: Barbara Kühnert / Volker Riedel / Rismag Gordesiani (Hrsg.), Prinzipat und Kultur im 1. und 2. Jahrhundert, Bonn 1995, 164-185
  51. Liebermann, Wolf-Lüder: Studien zu Senecas Tragödien, Meisenheim 1974 (Beitr. zur kl. Philol. 39)
  52. Lindskog, C.: Studien zum antiken Drama, Bd. 2: Zu den Tragödien des Seneca, Lund 1897
  53. Mans, M. J.: "The macabre in Seneca’s tragedies", AClass 27, 1984, 101-119
  54. Mazzoli, Giancarlo: "Il tragico in Seneca", Lexis 15, 1997, 79-91
  55. Motto, Anna Lydia / John R. Clark: Senecan tragedy, Amsterdam 1988
  56. Petrone, G.: La scrittura tragica dell’irrazionale: Note di lettura al teatro di Seneca, Palermo 1984
  57. Pratt, Norman T.: Seneca’s drama, Chapel Hill / London (Univ. of North Carolina Press) 1983
  58. Regenbogen, Otto: "Schmerz und Tod in den Tragödien Senecas". In: Vorträge der Bibliothek Warburg 7, 1927/28 (Ndr. Nendeln, Liechtenstein 1967), 167-218; Darmstadt 21963 (Nachdruck als selbständiges Buch)
  59. Schulze, Willy: Untersuchungen zur Eigenart der Tragödien Senecas, Diss. Halle 1937
  60. Seeck, Gustav Adolf: "Senecas Tragödien". In: Lefèvre, Drama (s. oben Nr. 45), 378-426
  61. Seneca e il teatro: Atti dell’ VIII Congresso internazionale di Studi sul dramma antico, Siracusa, 9-12 sett. 1981 = Dioniso vol. 52
  62. Tarrant, R. J.: "Senecan drama and its antecedents", HSPh 82, 1978, 213-263
  63. Ders.: "Greek and Roman in Seneca’s tragedies", HSPh 97, 1995, 215-230
  64. Walter, Stefan: Interpretationen zum Römischen in Senecas Tragödien, Zürich 1975
  65. Zimmermann, Bernhard: "Seneca und die römische Tragödie der Kaiserzeit", Lexis 5-6, 1990, 203-214

  66.  
    I. Leben und Werk Senecas
    II. Gesamtausgaben (und Übersetzungen) von Senecas Tragödien
    III. Lexika
    IV. Forschungsberichte / Bibliographische Hilfsmittel
    V. Umfassende Darstellungen (und Sammelbände)
    VI. Zur Wirkungsgeschichte
    VII. Zur Überlieferungsgeschichte und Textkritik
    VIII. Zum Dramentechnischen (auch Probleme der Aufführbarkeit)
    IX. Zur Metrik
    X. Sprache und Stil
    XI. Zur Chronologie
    XII. Das Verhältnis der Dramen zur (stoischen) Philosophie
    XIII. Zur Geschichte des antiken (bes. des römischen) Tragödienspiels
    XIV. Einzeltragödien
         A. Hercules furens
         B. Troas (Troades)
         C. Thebais (Phoenissae)
         D. Phaedra
         E. Medea
         F. Oedipus
         G. Agamemnon
         H. Thyestes
         I. Hercules Oetaeus
         K. Octavia 

    VI. Zur Wirkungsgeschichte
  67. Barner, Wilfried: Produktive Rezeption: Lessing und die Tragödien Senecas, München 1973
  68. Braden, G.: Renaissance tragedy and the Senecan tradition - anger’s privilege, New Haven / London 1985
  69. Calder III, William M.: "The rediscovery of Seneca tragicus at the end of the XXth century". In: Peter Kneissl / Volker Losemann (Hrsg.), Imperium Romanum: Studien zu Geschichte und Rezeption (FS Karl Christ), Stuttgart 1998, 73-82
  70. Dietrich, M.: "Pomponius Laetus’ Wiederentdeckung des antiken Theaters", Maske und Kothurn 3, 1957, 245-267
  71. Ganoczy, A. / S. Scheld: Herrschaft, Tugend, Vorsehung: Hermeneutische Deutung und Veröffentlichung handschriftlicher Annotationen Calvins zu sieben Senecatragödien und den Pharsalia Lucans, Wiesbaden 1982
  72. Goldberg, Sander M.: "Going for baroque: Seneca and the English". In: Harrison (s. unten Nr.98), 209-231
  73. Jacquot, Jean (Hrsg.): Les tragédies de Sénèque et le théâtre de la renaissance, Paris 1964
  74. Lefèvre, Eckard (Hrsg.): Der Einfluß Senecas auf das europäische Drama, Darmstadt 1978
  75. Marchitelli, Simonetta: "Nicholas Trevet und die Renaissance der Seneca-Tragödien I", MH 56, 1999, 36-63
  76. Dies.: "Nicholas Trevet und die Rennaissance der Seneca-Tragödien II", MH 56, 1999, 87-104
  77. Mayer, Roland (G.): "Personata stoa: Neostoicism and Senecan tragedy", JWI 57, 1994, 151-174
  78. Miola, Robert S.: Shakespeare and classical tragedy: The influence of Seneca, Oxford 1992
  79. Niutta, Francesca / Carmela Santucci (Hrsg.): Seneca: Mostra bibliografica e iconografica, Rom 1999 (S. 127-142: Annamaria Petrini: "La tragedia")
  80. Stachel, P.: Seneca und das deutsche Renaissancedrama: Studien zur Literatur- und Stilgeschichte des 16. und 17. Jahrhunderts, Berlin 1907
  81. Stroh, Wilfied: "Seneca in Prag: Ein tragisches Exercitium des jungen Jakob Balde S. J., herausgegeben und kritisch erläutert". In: Marianne Sommer (Hrsg.), Leitmotive: Kulturgeschichtliche Studien zur Traditionsbildung (FS Dietz-Rüdiger Mose), Kallmünz 1999, 69-119
  82. Trillitzsch, Winfried: "Seneca tragicus: Nachleben und Beurteilung im lateinischen Mittelalter von der Spätantike bis zum Renaissancehumanismus", Philologus 122, 1978, 120-136
  83. Wanke, Christiane: Seneca Lukan Corneille: Studien zum Manierismus der römischen Kaiserzeit und der französischen Klassik, Heidelberg 1964
  84. Zwierlein, Otto: "Spuren der Tragödien Senecas bei Bernardus Silvestris, Petrus Pictor und Marbod von Rennes", MLatJb 22, 1987, 171-196

  85. VII. Zur Überlieferungsgeschichte und Textkritik

  86. Billerbeck, Margarethe: "J. F. Gronovius et la redécouverte du ‘codex Etruscus’ des tragédies de Sénèque". In: Nomen latinum: Mélanges de langue, de littérature et de civilisation latines (FS A. Schneider), Genf 1997, 363-371
  87. Carlsson, Gunnar: Die Überlieferung der Seneca-Tragödien: Eine textkritische Untersuchung, Lund / Leipzig 1926
  88. MacGregor, A. P.: "The manuscripts of Seneca’s tragedies: A handlist", ANRW II 32, 2, 1985, 1134-1241
  89. Schmidt, Ernst Günther: "Zur Anordnung der Tragödien Senecas", Philologus 123, 1979, 232-241
  90. Schmidt, Peter Lebrecht: "Rezeption und Überlieferung der Tragödien Senecas bis zum Ausgang des Mittelalters". In: Lefèvre, Einfluß (s. oben Nr. 69), 12-73
  91. Tarrant, R. J. (Hrsg.): Seneca: Agamemnon, (s. unten Nr. 301), 23-94
  92. Zwierlein, Otto: Prolegomena zu einer kritischen Ausgabe der Tragödien Senecas, Wiesbaden 1983 (AAWM 1983, 3)
  93. Ders.: Kritischer Kommentar zu den Tragödien Senecas, Wiesbaden 1985 (AAWM 1985, 6)
  94. I. Leben und Werk Senecas
    II. Gesamtausgaben (und Übersetzungen) von Senecas Tragödien
    III. Lexika
    IV. Forschungsberichte / Bibliographische Hilfsmittel
    V. Umfassende Darstellungen (und Sammelbände)
    VI. Zur Wirkungsgeschichte
    VII. Zur Überlieferungsgeschichte und Textkritik
    VIII. Zum Dramentechnischen (auch Probleme der Aufführbarkeit)
    IX. Zur Metrik
    X. Sprache und Stil
    XI. Zur Chronologie
    XII. Das Verhältnis der Dramen zur (stoischen) Philosophie
    XIII. Zur Geschichte des antiken (bes. des römischen) Tragödienspiels
    XIV. Einzeltragödien
         A. Hercules furens
         B. Troas (Troades)
         C. Thebais (Phoenissae)
         D. Phaedra
         E. Medea
         F. Oedipus
         G. Agamemnon
         H. Thyestes
         I. Hercules Oetaeus
         K. Octavia 

    VIII. Zum Dramentechnischen (auch Probleme der Aufführbarkeit)

  95. Anliker, Kurt: Prologe und Akteinteilung in Senecas Tragödien, Bern / Stuttgart 1960
  96. Braun, Ludwig: "La forza del visibile nelle tragedie di Seneca". In: Seneca e il teatro (s. oben Nr.57), 109-124
  97. Ders.: "Sind Senecas Tragödien Bühnenstücke oder Rezitationsdramen?", RPL 5, 1, 1982, 43-52
  98. Castagna, Luigi (Hrsg.): Nove studi sui cori tragici di Seneca, Mailand 1996
  99. Davis, Peter J.: Shifting song: The chorus in Seneca’s tragedies, Hildesheim u.a. 1993
  100. Dihle, Albrecht: "Seneca und die Aufführungspraxis der römischen Tragödie", A&A 29, 1983, 162-171
  101. Fitch, John G.: "Playing Seneca?". In: Harrison, (s. unten Nr.98), 1-12
  102. Frenzel, Friedrich: Die Prologe der Tragödien Senecas, Diss. Leipzig 1914
  103. Friedrich, Wolf-Hartmut: Untersuchungen zu Senecas dramatischer Technik, Borna - Leipzig 1933
  104. Grimal, Pierre: "Sénèque: Le théâtre latin entre la scène et le livre", VL 89, 1983, 2-13
  105. Harrison, George W. M. (Hrsg.): Seneca in performance, London 2000
  106. Ders.: "’Semper ego auditor tantum?’: Performance and physical setting of Seneca’s plays": In: ders., (s. oben Nr. 98), 137-149
  107. Larson, V. T.: The role of description in Senecan tragedy, Frankfurt / M. 1994
  108. Martina, Antonio: "Alcune osservazioni sul coro della tragedia latina dalle origini a Seneca". In: Castagna (s. oben Nr. 91), 17-36
  109. Marx, Wilhelm: Funktion und Form der Chorlieder in den Seneca-Tragödien, Diss. Heidelberg 1932
  110. Mazzoli, Giancarlo: "Tipologia e strutture dei cori senecani". In: Castagna (s. oben Nr. 91), 3-16
  111. Pratt, Norman T.: Dramatic suspense in Seneca and his Greek predecessors, Diss. Princeton 1939
  112. Seidensticker, Bernd: Die Gesprächsverdichtung in den Tragödien Senecas, Heidelberg 1969
  113. Stevens, John A.: The chorus in Senecan tragedy: The uninformed informer, Durham 1992
  114. Sutton, Dana Ferrin: Seneca on the stage, Leiden 1986
  115. Théâtre et spectacles dans l’antiquité: Actes du Colloque de Strasbourg, 5-7 novembre 1981, Leiden 1983 (Beitr. v. Amoroso, Grimal)
  116. Tietze, V. S.: "Seneca’s epic theatre". In: C. Deroux (Hrsg.), Studies in Latin literature and Roman history, Brüssel 1989 (Coll. Latomus 206), 279-304
  117. Varner, Eric R.: "Grotesque vision: Senecan tragedies and Neronian art". In: Harrison, (s. oben Nr. 98), 119-136
  118. Wurnig, Volker: Gestaltung und Funktion von Gefühlsdarstellungen in den Tragödien Senecas: Interpretationen zu einer Technik der dramatischen Stimmungserzeugung, Frankfurt a. M. / Bern 1982 (= Diss. München)
  119. Zimmermann, Bernhard: "Seneca und der Pantomimus". In: Gregor Vogt-Spira (Hrsg.), Strukturen der Mündlichkeit in der römischen Literatur, Tübingen 1990, 161-167
  120. Zwierlein, Otto: Die Rezitationsdramen Senecas: mit einem kritisch-exegetischen Anhang, Meisenheim 1966 (Beitr.z.klass.Philol.20)

  121. IX. Zur Metrik

  122. Bußfeld, Bernhard: Die polymetrischen Chorlieder in Senecas Oedipus und Agamemnon, Diss. Münster (1933), Bochum 1935
  123. Fitch, John G.: Seneca’s anapaests: Metre, colometry, text and artistry in the anapaests of Seneca’s tragedies, Atlanta 1987
  124. Flammini, Giuseppe: "La -o finale di parola nelle sedi pari dei trimetri senechiani", GIF 40, 1988, 39-60
  125. Giomini, R.: De canticis polymetris in Agamemnone et Oedipode Annaeanis, Rom 1959
  126. Hahlbrock, Peter: "Beobachtungen zum jambischen Trimeter in den Tragödien des L. Annaeus Seneca", WS N. F. 2, 1968, 171-192
  127. Leo, Friedrich: "Die Composition der Chorlieder Senecas", RhM 52, 1897, 509-518
  128. Opelt, Ilona: "Anapäste bei Seneca". In: Ulrich Justus Stache / Wolfgang Maaz / Fritz Wagner (Hrsg.), Kontinuität und Wandel (FS Franco Munari), Hildesheim 1986, 134-142
  129. Pighi, Giovanni Battista: "Seneca metrico", RFIC 91, 1963, 170-181
  130. Steinmetz, Peter: "Ein metrisches Experiment Senecas?", MH 27, 1970, 97-103
  131. Strzelecki, L.: De Senecae trimetro iambico: Quaestiones selectae, Krakau 1938
  132. Ders.: "De polymetris Senecae canticis quaestiones", Eos 45, 1951, 93-107
  133. Ders .: "De rei metricae Annaeanae origine quaestiones", Eos 53, 1963, 157-170
  134. I. Leben und Werk Senecas
    II. Gesamtausgaben (und Übersetzungen) von Senecas Tragödien
    III. Lexika
    IV. Forschungsberichte / Bibliographische Hilfsmittel
    V. Umfassende Darstellungen (und Sammelbände)
    VI. Zur Wirkungsgeschichte
    VII. Zur Überlieferungsgeschichte und Textkritik
    VIII. Zum Dramentechnischen (auch Probleme der Aufführbarkeit)
    IX. Zur Metrik
    X. Sprache und Stil
    XI. Zur Chronologie
    XII. Das Verhältnis der Dramen zur (stoischen) Philosophie
    XIII. Zur Geschichte des antiken (bes. des römischen) Tragödienspiels
    XIV. Einzeltragödien
         A. Hercules furens
         B. Troas (Troades)
         C. Thebais (Phoenissae)
         D. Phaedra
         E. Medea
         F. Oedipus
         G. Agamemnon
         H. Thyestes
         I. Hercules Oetaeus
         K. Octavia 

    X. Zu Sprache und Stil
  135. Billerbeck, Margarethe: Senecas Tragödien: Sprachliche und stilistische Untersuchungen, Leiden 1988 (Mnemosyne Suppl. 105)
  136. Bishop, J. David: Seneca’s daggered stylus: Political code in the tragedies, Meisenheim 1985 (Beitr. z. klass. Philol. 168)
  137. Canter, H.-V.: "Rhetorical elements in the tragedies of Seneca", Univ. Illinois Stud. 10, 1, 1925, 1-185 (Ndr. 1970)
  138. Fuhrmann, Manfred: "Die Funktion grausiger und ekelhafter Motive in der lateinischen Dichtung". In: H. R. Jauß (Hrsg.), Die nicht mehr schönen Künste: Grenzphänomene des Ästhetischen, München 1968, 23-66
  139. Hillen, Michael: Studien zur Dichtersprache Senecas: Abundanz, explikativer Ablativ, Hypallage, Berlin / New York 1989
  140. Jakobi, Rainer: Der Einfluß Ovids auf den Tragiker Seneca, Berlin / New York 1988
  141. Landfester, Manfred: "Funktion und Tradition bildlicher Rede in den Tragödien Senecas", Poetica 6, 1974, 179-204
  142. Mayer, R. G.: "Doctus Seneca", Mnemosyne 43, 1990, 395-407
  143. Primmer, Adolf: "Die Vergleiche in Senecas Dramen", GB 5, 1976, 211-232
  144. Runchina, G.: Tecnica drammatica e retorica nelle tragedie di Seneca, Cagliari 1960
  145. Specka, Alfred: Der hohe Stil der Dichtungen Senecas und Lucans, Diss. Königsberg 1937
  146. I. Leben und Werk Senecas
    II. Gesamtausgaben (und Übersetzungen) von Senecas Tragödien
    III. Lexika
    IV. Forschungsberichte / Bibliographische Hilfsmittel
    V. Umfassende Darstellungen (und Sammelbände)
    VI. Zur Wirkungsgeschichte
    VII. Zur Überlieferungsgeschichte und Textkritik
    VIII. Zum Dramentechnischen (auch Probleme der Aufführbarkeit)
    IX. Zur Metrik
    X. Sprache und Stil
    XI. Zur Chronologie
    XII. Das Verhältnis der Dramen zur (stoischen) Philosophie
    XIII. Zur Geschichte des antiken (bes. des römischen) Tragödienspiels
    XIV. Einzeltragödien
         A. Hercules furens
         B. Troas (Troades)
         C. Thebais (Phoenissae)
         D. Phaedra
         E. Medea
         F. Oedipus
         G. Agamemnon
         H. Thyestes
         I. Hercules Oetaeus
         K. Octavia 

    XI. Zur Chronologie

  147. Cervellera, M. A.: "La cronologia delle tragedie di Seneca in relazione al trimetro recitativo", RCCM 15, 1973, 19-34
  148. Fitch, John G.: "Sense-pauses and relative dating in Seneca, Sophocles and Shakespeare", AJPh 102, 1981, 289-307
  149. Franç ois-Garelli, Marie-Hélène: "Théâtre et politique dans l’œ uvre de Sénèque". In: Théâtre et cité: Seminaire du CRATA 1992-1994, Toulouse 1994, 87-105
  150. Grimal, Pierre: "Les allusions à la vie politique de l’empire dans les tragédies de Sénèque", CRAI 1979, 205-220
  151. Herzog, Otto: "Datierung der Tragödien des Seneca", RhM 77, 1928, 51-104
  152. Münscher, Karl: "Senecas Werke: Untersuchungen zur Abfassungszeit und Echtheit", Philologus Suppl. 16, Heft 1, 1922
  153. Nieto Mesa, F.: "Cronología de las tragedias de Séneca", Nova Tellus 3, 1985, 91-109

  154. XII. Das Verhältnis der Dramen zur (stoischen) Philosophie

  155. Birt, Theodor: "Was hat Seneca mit seinen Tragödien gewollt?", NJA 27, 1911, 336-364
  156. Cattin, A.: Les thèmes lyriques dans les tragédies de Sénèque, Fribourg 1959
  157. Ders.: "La géographie dans les tragédies de Sénèque", Latomus 22, 1963, 685-703
  158. Costa, C. D. N.: "The tragedies". In: ders., Seneca, London / Boston 1974, 96-115
  159. Dingel, Joachim: Seneca und die Dichtung, Heidelberg 1974
  160. Egermann, Franz: "Seneca als Dichterphilosoph", NJAB 3, 1940, 18-36 (auch in: Lefèvre, Senecas Tragödien [s. oben Nr. 44], 33-57)
  161. Evans, Elizabeth C.: "A Stoic aspect of Senecan drama: Portraiture", TAPhA 81, 1950, 169-184
  162. von Fritz, Kurt: "Tragische Schuld und poetische Gerechtigkeit in der griechischen Tragödie" (zuerst 1955). In: ders., Antike und moderne Tragödie, Berlin 1962, 1-112
  163. Giardina, Gian Carlo: "Due studi sul teatro di Seneca". In: Studi pubbl.dall’ Ist. di Filologia classica 13, Bologna 1963, 97-144
  164. Ders.: "Per un inquadramento del teatro di Seneca nella cultura e nella società del suo tempo", RCCM 6, 1964, 171-189
  165. Gil Arroyo, A.: Die Chorlieder in Senecas Tragödien: Eine Untersuchung zu Senecas Philosophie und Chorthemen, Diss. Köln 1979
  166. Glaesser, Roland: Verbrechen und Verblendung: Untersuchung zum Furor-Begriff bei Lucan mit Berücksichtigung der Tragödien Senecas, Frankfurt a. M. u. a. 1984
  167. Hadas, Moses: "The Roman stamp of Seneca’s tragedies", AJPh 60, 1939, 220-231
  168. Hansen, E.: Die Stellung der Affektrede in den Tragödien des Seneca, Diss. Berlin 1934
  169. Hartinger, Michaela: Menschenbild und Weltsicht im Werk des Philosophen Seneca: Eine gegenüberstellende Betrachtung von Prosaschriften und Tragödien, Diss. Salzburg 1992
  170. Herington, C. J.: "Senecan tragedy", Arion 5, 1966, 422-471; auch in: Niall Rudd (Hrsg.), Essays on classical literature, Cambridge / New York 1972 (bes. zu Phaedra und Thyestes)
  171. Marti, Berthe: "Seneca’s tragedies: A new interpretation", TAPhA 76, 1945, 216-245
  172. Mazzoli, Giancarlo: Seneca e la poesia, Mailand 1970
  173. Opelt, Ilona: "Senecas Konzeption des Tragischen". Originalbeitrag (1969) zu: Lefèvre, Senecas Tragödien (s. oben Nr. 44), 92-128
  174. Poetscher, W.: "Das Schuldproblem in Senecas Tragödien", Literaturwiss. Jahrbuch N. F. 16, 1975, 41-54
  175. Pratt, Norman T.: "The Stoic base of Senecan drama", TAPhA 79, 1948, 1-11
  176. Rosenmeyer, Thomas G.: Senecan drama and Stoic cosmology, Berkeley u. a. (Univ. of California Press) 1989
  177. Schaefer, P.: De philosophiae Annaeanae in Senecae tragoedia vestigiis, Weida 1909
  178. Schmidt, Ernst Günther: "Zur Anordnung der Tragödien Senecas", Philologus 123, 1979, 232-241
  179. Schmitz, Christine: Die kosmische Dimension in den Tragödien Senecas, Berlin / New York 1993
  180. Sipple, Anton: Der Staatsmann und Dichter Seneca als politischer Erzieher, Würzburg 1938
  181. Tanner, R. G.: "Stoic philosophy and Roman tradition in Senecan tragedy", ANRW II 32, 2, 1985, 1100-1133
  182. Trabert, K. H.: Studien zur Darstellung des Pathologischen in den Tragödien des Seneca, Diss. Erlangen 1953
  183. I. Leben und Werk Senecas
    II. Gesamtausgaben (und Übersetzungen) von Senecas Tragödien
    III. Lexika
    IV. Forschungsberichte / Bibliographische Hilfsmittel
    V. Umfassende Darstellungen (und Sammelbände)
    VI. Zur Wirkungsgeschichte
    VII. Zur Überlieferungsgeschichte und Textkritik
    VIII. Zum Dramentechnischen (auch Probleme der Aufführbarkeit)
    IX. Zur Metrik
    X. Sprache und Stil
    XI. Zur Chronologie
    XII. Das Verhältnis der Dramen zur (stoischen) Philosophie
    XIII. Zur Geschichte des antiken (bes. des römischen) Tragödienspiels
    XIV. Einzeltragödien
         A. Hercules furens
         B. Troas (Troades)
         C. Thebais (Phoenissae)
         D. Phaedra
         E. Medea
         F. Oedipus
         G. Agamemnon
         H. Thyestes
         I. Hercules Oetaeus
         K. Octavia 

    XIII. Zur Geschichte des antiken (bes. des römischen) Tragödienspiels

    A. Allgemeines

  184. Bieber, Margarete: The history of the Greek and Roman theater, Princeton (1939) 21961
  185. Blume, Horst-Dieter: Einführung in das antike Theaterwesen, Darmstadt 1978, 21984
  186. Steidle, Wolf: "Die Bedeutung des Bühnenspiels für das Verständnis antiker Tragödien". In: ders., Studien zum antiken Drama, München 1968, 9-43
  187. Ziegler, Konrat: "Tragoedia", RE VI A 2 (1937), 1899-2075

  188.  

     

    B. Griechenland

  189. Jens, Walter (Hrsg.): Die Bauformen der griechischen Tragödie, München 1971
  190. Pöhlmann, Egert: "Die Proedrie des Dionysostheaters im 5. Jahrhundert und das Bühnenspiel der Klassik", MH 38, 1981, 129-146
  191. Sifakis, G. M.: Studies in the history of hellenistic drama, London 1967
  192. Spitzbarth, A.: Untersuchungen zur Spieltechnik der griechischen Tragödie, Zürich 1946
  193. Taplin, Oliver: Greek tragedy in action, London 1978

  194.  

     

    C. Rom

  195. Beacham, Richard C.: The Roman theatre and its audience, London 1991
  196. Beare, W.: The Roman stage: A short history of Roman drama in the republic, London 31964
  197. Blänsdorf, Jürgen (Hrsg.): Theater und Gesellschaft im Imperium Romanum, Tübingen 1990
  198. Cancik, Hubert: "Die republikanische Tragödie". In: Lefèvre, Drama (s. oben Nr.45), 308-347
  199. Dangel, Jacqueline: "Sénèque et Accius: Continuité et rupture". In: Blänsdorf (Hrsg.), Theater und Gesellschaft (s. oben Nr. 183), 107-122
  200. Garton, Charles: Personal aspects of the Roman theatre, Toronto 1972
  201. Gentili, Bruno: Theatrical performances in the ancient world: Hellenistic and early Roman theatre, Amsterdam / Uithoorn 1979
  202. Goldberg, Sander M.: "The fall and rise of Roman tragedy", TAPhA 126, 1996, 265-286
  203. Kelly, H. A.: "Tragedy and the performance of tragedy in later Roman antiquity", Traditio 35, 1979, 21-42
  204. Lebek, Wolfgang Dieter: "Senecas Agamemnon in Pompeji (CIL IV 6698)", ZPE 59, 1985, 1-6
  205. Leo, Friedrich: Geschichte der römischen Literatur, Bd. 1: Die archaische Literatur, Berlin 1913 (Ndr. 1967)
  206. Opelt, Ilona: "Das Drama der Kaiserzeit". In: Lefèvre, Drama (s. oben Nr.45), 427-457
  207. Ribbeck, Otto (Hrsg.): Scaenicae Romanorum poesis fragmenta, Bd. I: Tragicorum Romanorum fragmenta, Leipzig (1852) 21871 (Ndr. 1962)
  208. Ders.: Die römische Tragödie im Zeitalter der Republik, Leipzig 1875 (Ndr. 1968)
  209. Schmidt, Peter Lebrecht: "Nero und das Theater". In: Blänsdorf, Theater und Gesellschaft, (s. oben Nr. 183), 149-163
  210. Warnecke, B.: "Gebärdenspiel und Mimik der römischen Schauspieler", NJA 25, 1910, 580-594
  211. Weismann, W.: Kirche und Schauspiele, Würzburg 1972

  212.  
    I. Leben und Werk Senecas
    II. Gesamtausgaben (und Übersetzungen) von Senecas Tragödien
    III. Lexika
    IV. Forschungsberichte / Bibliographische Hilfsmittel
    V. Umfassende Darstellungen (und Sammelbände)
    VI. Zur Wirkungsgeschichte
    VII. Zur Überlieferungsgeschichte und Textkritik
    VIII. Zum Dramentechnischen (auch Probleme der Aufführbarkeit)
    IX. Zur Metrik
    X. Sprache und Stil
    XI. Zur Chronologie
    XII. Das Verhältnis der Dramen zur (stoischen) Philosophie
    XIII. Zur Geschichte des antiken (bes. des römischen) Tragödienspiels
    XIV. Einzeltragödien
         A. Hercules furens
         B. Troas (Troades)
         C. Thebais (Phoenissae)
         D. Phaedra
         E. Medea
         F. Oedipus
         G. Agamemnon
         H. Thyestes
         I. Hercules Oetaeus
         K. Octavia 

    XIV. Einzeltragödien

    A. Hercules furens
  213. Fitch, John G. (Hrsg.), Ithaca, N. Y. / London 1987 (Einl., Text und Komm.)
  214. Billerbeck, Margarethe (Hrsg.), Leiden u. a. 1999 (Mnemosyne Suppl. 187; Einl., Text, Komm. und Übers.)
  215. Rossi, Elena (Hrsg.), Mailand 1999 (Einl., Anm. und Übers. ins Ital.)
  216. Auvray, Clara-Emanuelle: Folie et douleur dans Hercule Furieux et Hercule sur l’Oeta: Recherches sur l’expression esthéthique de l’ascèse stoï cienne chez Sénèque, Frankfurt/M. u. a. 1989
  217. Bertoli, Enea: L’Hercules Furens di Seneca, Verona 1986
  218. Friedrich, Wolf H.:"Sprache und Stil des Hercules Oetaeus", Hermes 82, 1954, 51-84 (jetzt in: Lefèvre, Senecas Tragödien [s. oben Nr. 44], 500-544)
  219. Ders.: "Die Raserei des Hercules". In: Vorbild und Neugestaltung: Sechs Kapitel zur Geschichte der Tragödie, Göttingen 1967, 88-111 (verkürzt in: Lefèvre, Senecas Tragödien [s. oben Nr. 44], 131-148)
  220. Lawall, Gilbert: "Virtus and pietas in Seneca’s Hercules furens". In: Boyle (s. oben Nr. 29), 6-26
  221. Leonhardt, Jürgen: "Die Eingangsszenen in Senecas ‘Hercules Furens’". In: Satura Lanx (Festschrift W. A. Krenkel, Hildesheim u. a. 1996, 203-214
  222. Mader, Gottfried: "Form and meaning in Seneca’s ‘Dawn Song’ (H.F. 125-201)", AClass 33, 1990, 1-32
  223. Shelton, Jo-Ann: Seneca’s Hercules Furens: Theme, structure and style, Göttingen 1978 (Hypomnemata 50)
  224. Ussani, V. (Hrsg.): Nicolai Treveti Expositio Herculis Furentis Senecae, Rom 1959
  225. Wellmann-Bretzigheimer, Gerlinde: "Senecas ‘Hercules furens’", WS N. F. 12, 1978, 111-150
  226. Zwierlein, Otto: Senecas Hercules im Lichte kaiserzeitlicher und spätantiker Deutung: Mit einem Anhang über ‘tragische Schuld’ sowie Seneca-Imitationen bei Claudian und Boethius, Wiesbaden 1984 (AAWM 1984,6)

  227. B. Troas (Troades)

  228. Palma, Marco (Hrsg.): Nicola Trevet: Commento alle Troades di Seneca, Rom 1977
  229. Caviglia, Franco (Hrsg.), Rom 1981 (Einl., Text, Komm. und Übers. ins Ital.)
  230. Fantham, Elaine (Hrsg.), Princeton U. P. 1982 (Einl., Text, Komm. und Übers. ins Engl.)
  231. Franç ois-Garelli, Marie-Hélène / Jean-Claude Bastos (Hrsg.), Toulouse (Presses Universitaires) 1991 (französische Bühnenversion)
  232. Boyle, Anthony James (Hrsg.): Seneca’s Troades, Leeds 1994 (Einl., Text, Übers. ins Engl., Komm.)
  233. Amoroso, F.: Seneca uomo di teatro? Le Troiane e lo spettacolo, Palermo 1984 (Text, Komm. und Übers. des Stücks)
  234. Danesi Marioni, G.: "Andromaca e Astianatte: Riscrittura senecana di due personaggi tragici", BSL 29, 1999,477-496
  235. Fantham, Elaine: "Production of Seneca’s ‘Trojan Woman’, ancient? and modern".In: Harrison (s. oben Nr.98), 13-26
  236. Marshall, C. W.: "Location! Location! Location! Choral absence and dramatic space in Seneca’s ‘Troades’". In: Harrison (s. oben Nr. 98), 27-51
  237. Raby, Gyllian: "Seneca’s ‘Trojan women’: Identity and survival in the aftermath of war". In: Harrison (s. oben Nr. 98), 173-195 (zu einer eigenen Inszenierung)
  238. Rota, S.: "Bambini e giovani nelle tragedie di Seneca". In: Italo Lana (Hrsg.), Seneca e i giovani, Venosa 1997, 157-196
  239. Schetter, Willy: "Sulla struttura delle ‘Troiane’ di Seneca", RFIC 93, 1965, 396-429 (deutsch in Lefèvre, Senecas Tragödien [s. oben Nr. 44], 230-271)
  240. Shelton, Jo-Ann: "The spectacle of death in Seneca’s ‘Troades’". In: Harrison (s. oben Nr. 98), 87-118
  241. Steidle, Wolf: "Zu Senecas Troerinnen", Philologus 94, 1941, 266-284 (Nachdruck in Lefèvre, Senecas Tragödien [s. oben Nr. 44], 210-229)
  242. Ders.: "Zur Erfindung von Senecas Troades". In: ders., Studien zum antiken Drama, München 1968, 56-62
  243. Stroh, Wilfried / Barbara Breitenberger: "Inszenierung Senecas". In: Orchestra: Drama, Mythos, Bühne (FS Hellmut Flashar, hg. v. Anton Bierl / Peter v. Möllendorff), Stuttgart / Leipzig 1994, 248-269
  244. Trebbi, Maurizio: "Aporie senecane Troiane". In: Giuseppe Aricò (Hrsg.), Atti del Io seminario di studi sulla tragedia romana (Palermo 26.-27.10.1987), Palermo 1987, 167-175
  245. Volk, Katharina: "Putting Andromacha on stage: A performer’s perspective". In: Harrison (s. oben Nr. 98), 197-208 (zur Münchener Troasinszenierung)
  246. Wilson, Marcus: "The tragic mode of Seneca’s Troades". In: Boyle (s. oben Nr. 29), 27-60
  247. I. Leben und Werk Senecas
    II. Gesamtausgaben (und Übersetzungen) von Senecas Tragödien
    III. Lexika
    IV. Forschungsberichte / Bibliographische Hilfsmittel
    V. Umfassende Darstellungen (und Sammelbände)
    VI. Zur Wirkungsgeschichte
    VII. Zur Überlieferungsgeschichte und Textkritik
    VIII. Zum Dramentechnischen (auch Probleme der Aufführbarkeit)
    IX. Zur Metrik
    X. Sprache und Stil
    XI. Zur Chronologie
    XII. Das Verhältnis der Dramen zur (stoischen) Philosophie
    XIII. Zur Geschichte des antiken (bes. des römischen) Tragödienspiels
    XIV. Einzeltragödien
         A. Hercules furens
         B. Troas (Troades)
         C. Thebais (Phoenissae)
         D. Phaedra
         E. Medea
         F. Oedipus
         G. Agamemnon
         H. Thyestes
         I. Hercules Oetaeus
         K. Octavia 

    C. Thebais (Phoenissae)
  248. Barchiesi, Alessandro (Hrsg.), Venedig 1988 (Text, Komm. und Übers. ins Ital.)
  249. Hirschberg, Theo (Hrsg.), Berlin / New York 1989 (Einleitung und Kommentar)
  250. Frank, Marica (Hrsg.), Leiden u. a. 1995 (Mnemosyne, Suppl. 138; Einl. u. Komm.)
  251. Petrone, Gianna (Hrsg.), Mailand 1997 (Einl., Text, Komm. und Übers. ins Ital.)
  252. Birt, Theodor: "Zu Seneca’s Tragödien", RhM 34, 1879, 509-560 (auch zu Herc. Oet.)
  253. Fantham, Elaine: "Nihil iam iura naturae valent: Incest and fratricide in Seneca’s Phoenissae". In: Boyle (s. oben Nr. 29), 61-76
  254. Mesk, Josef: "Senecas Phönissen", WS 37, 1915, 289-322
  255. Paul, A.: Untersuchungen zur Eigenart von Senecas Phoenissen, Diss. Frankfurt (1952), Bonn 1953
  256. Schöpsdau, Klaus: "Animus novam poenam sceleribus quaerit parem: Die Oedipusszene in Senecas ‘Phoenissae’ in ihrem Verhältnis zu Senecas ‘Oedipus’". In: Jerzy Axer / Woldemar Görler (Hrsg.), Scaenica Saravi-Varsoviensia, Warschau 1997, 75-91

  257. D. Phaedra

  258. Grimal, Pierre (Hrsg.), Paris (Presses Universitaires) 1965 (Einl., Text und Komm.)
  259. Staehli-Peter, M. M. (Hrsg.): Die Arie des Hippolytus: Kommentar zur Eingangsmonodie in der Phaedra des Seneca, Zürich 1974 (mit Einführung und Übersetzung)
  260. Ahl, Frederick (Hrsg.), Ithaca, N. Y. 1986 (Einl., Komm. und Übers. ins Engl.)
  261. Giancotti, F.: Poesia e filosofia in Seneca tragico: La Fedra, con testo della tragedia criticamente riveduto e annotato, Turin 1986
  262. Boyle, A. J. (Hrsg.), Liverpool 1987 (Einl., Text, Komm. und Übers. ins Engl.)
  263. Coffey, Michael / Roland Mayer (Hrsg.): Seneca: Phaedra, Cambridge u. a. (Cambridge U. P.) 1990 (Einl., Text, Komm.)
  264. De Meo, Cesidio (Hrsg.), Bologna 1990 (Text u. Komm.)
  265. Brandt, Johanna: Argumentative Struktur in Senecas Tragödien: Eine Untersuchung anhand der ‘Phaedra’ und des ‘Agamemnon’, Hildesheim u. a. 1986
  266. Fortey S. / J. Glecker: "Actus tragicus: Seneca on the stage", Latomus 34, 1975, 699-715
  267. Friedrich, Wolf Hartmut: Euripides und Diphilos: Zur Dramaturgie der Spätformen, München 1953 (Zetemata 5)
  268. Ghiron-Bistagne, P.: "La Fedra di Seneca". In: Il motivo di Fedra nell’iconografia e la Fedra di Seneca (Dioniso 52), 1981, 261-306
  269. Heldmann, Konrad: "Senecas Phaedra und ihre griechischen Vorbilder", Hermes 96, 1968, 88-117
  270. Herter, Hans: "Phaidra in griechischer und römischer Gestalt", RhM 114, 1971, 44-77
  271. Kugelmeier, Christoph: "Chorische Reflexion und dramatische Handlung bei Seneca: Einige Beobachtungen zur ‘Phaedra’". In: Peter Riemer / Bernhard Zimmermann (Hrsg.), Der Chor im antiken und modernen Drama, Stuttgart / Weimar 1998, 139-169
  272. Lefèvre, Eckard: "Quid ratio possit? Senecas Phaedra als stoisches Drama" (zuerst 1969). In: ders., Senecas Tragödien (s. oben Nr. 44), 343-375
  273. Roisma, Hanna M.: "A new look at Seneca’s ‘Phaedra’". In: Harrison (s. oben Nr.98), 73-86
  274. Schmidt, Jens-Uwe: "Phaedra und der Einfluss ihrer Amme: Zum Sieg des mythischen Weltbildes über die Philosophie in Senecas ‘Phaedra’", Philologus 139, 2, 1995, 274-323
  275. Segal, Charles: Language and desire in Seneca’s ‘Phaedra’, Princeton (P. U. P.) 1986
  276. Tschiedel, Hans Jürgen: Phaedra und Hippolytus: Variationen eines dramatischen Konfliktes, Diss. Erlangen 1969
  277. Tschiedel, Hans Jürgen: "La Fedra di Seneca: Una lettura", Aevum(ant) 10, 1997, 337-353
  278. Viansino, G.: La Fedra di Seneca, Neapel 1968
  279. Zintzen, Clemens: Analytisches Hypomnema zu Senecas Phaedra, Meisenheim 1960
  280. Zwierlein, Otto: Senecas Phaedra und ihre Vorbilder, Stuttgart 1987 (AAWM 1987, 5)
  281. I. Leben und Werk Senecas
    II. Gesamtausgaben (und Übersetzungen) von Senecas Tragödien
    III. Lexika
    IV. Forschungsberichte / Bibliographische Hilfsmittel
    V. Umfassende Darstellungen (und Sammelbände)
    VI. Zur Wirkungsgeschichte
    VII. Zur Überlieferungsgeschichte und Textkritik
    VIII. Zum Dramentechnischen (auch Probleme der Aufführbarkeit)
    IX. Zur Metrik
    X. Sprache und Stil
    XI. Zur Chronologie
    XII. Das Verhältnis der Dramen zur (stoischen) Philosophie
    XIII. Zur Geschichte des antiken (bes. des römischen) Tragödienspiels
    XIV. Einzeltragödien
         A. Hercules furens
         B. Troas (Troades)
         C. Thebais (Phoenissae)
         D. Phaedra
         E. Medea
         F. Oedipus
         G. Agamemnon
         H. Thyestes
         I. Hercules Oetaeus
         K. Octavia 

    E. Medea

  282. Costa, C. D. N. (Hrsg.), Oxford 1973 (Einl., Text und Kommentar)
  283. Ahl, Frederick (Hrsg.) , Ithaca, N. Y. (Cornell U. P.) 1986 (Einl., Komm. und Übers. ins Engl.)
  284. Häuptli, Bruno W. (Hrsg.), Stuttgart 1993 (Reclam, Text und dt. Übers.)
  285. Guittard, Charles (Hrsg.), Paris 1997 (Text und Komm.)
  286. AU (Der altsprachliche Unterricht) 40, 1997, Heft 4-5: "Mythen erzählen: Medea" (verschiedene Aufsätze zu Medea)
  287. Biondi, Giuseppe Gilberto: Il ‘nefas argonautico’: ‘Mythos’ e ‘logos’ nella ‘Medea’ di Seneca, Bologna 1984 (mit Text und Übers.)
  288. Blänsdorf, Jürgen: "Stoici a teatro? La Medea di Seneca nell’ambito della teoria della tragedia", RIL 130, 1996, 217-236
  289. von Fritz, Kurt: "Die Entwicklung der Iason-MedeaSage und die Medea des Euripides". In: ders., Antike und moderne Tragödie, Berlin 1962, 322-429; 486-494
  290. Fyfe, Helen: "An analysis of Seneca’s Medea". In: Boyle (s. oben Nr. 29), 77-93
  291. Hempelmann, Arno: Senecas Medea als eigenständiges Kunstwerk, Diss. Kiel 1960
  292. Henderson, John: "Poetic technique and rhetorical amplification: Seneca Medea 579-669". In: Boyle (s. oben Nr. 29), 94-113
  293. Lefèvre, Eckard: "Die Transformation der griechischen durch die römische Tragödie am Beispiel von Senecas ‘Medea’". In: Hellmut Flashar (Hrsg.): Tragödie: Idee und Transformation, Stuttgart / Leipzig 1997, 65-83
  294. Maurach, Gregor: "Jason und Medea bei Seneca", A&A 12, 1966, 125-140 (Ndr. in: Lefèvre, Senecas Tragödien [s. oben Nr. 44], 292-320)
  295. Pötscher, Walter: "Dolor und malum in Senecas Medea", GB 6, 1977, 53-66
  296. Rosati, Gianpiero: "Sangue sulla scena: Un precetto oraziano (Ars poet. 185) e la Medea di Seneca". In: Antonio Delfino (Hrsg.), Varietà d’harmonia et d’affetto (FS Giovanni Marzi), Lucca 1995, 3-10
  297. Schmidt, Jens-Uwe: "Im Banne der Verbrechen: Überlegungen zu aktuellen Einflüssen auf Senecas Konzeption der ‘Medea’", GB 22, 1998, 145-175
  298. Shelton, Jo-Ann: "Seneca’s ‘Medea’ as mannerist literature", Poetica 11, 1979, 38-82
  299. Zwierlein, Otto: "Die Tragik der Medea-Dramen". In: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch, N. F. 19, Berlin 1978, 27-63

  300. F. Oedipus

  301. Heldmann, K. (Hrsg.), Stuttgart 1974 (Reclam; Text und Übers.)
  302. Häuptli, Bruno W. (Hrsg.), Frauenfeld 1983 (Text und Kommentar)
  303. Paduano, Guido (Hrsg.), Mailand 1993 (Einl., Text, Komm. und Übers. ins Ital.)
  304. Töchterle, Karlheinz (Hrsg.): L. A. Seneca: Oedipus, Heidelberg 1994 (Einl., Text, Komm., Übers.)
  305. Davis, P. J.: "Fate and human responsability in Seneca’s Oedipus", Latomus 50, 1991, 150-163
  306. von Fritz, Kurt: "Tragische Schuld und poetische Gerechtigkeit in der griechischen Tragödie". In: ders., Antike und moderne Tragödie, Berlin 1962, 1-112
  307. Henry, D. / B. Walker: "The Oedipus of Seneca: An imperial tragedy". In: Boyle (s. oben Nr. 29), 128-139
  308. Lefèvre, Eckard: "Die politische Bedeutung der römischen Tragödie und Senecas ‘Œ dipus’", ANRW II 32.2 (1985), 1242-1262
  309. Mader, Gottfried: "Tyrant and tyranny in act III of Seneca’s Oedipus", GB 19, 1993, 103-128
  310. Ders.: "Nec sepultis mixtus et vivis tamen / exemptus: Rationale and aesthetics of the ‘fitting punishment’ in Seneca’s ‘Oedipus’", Hermes 123, 1995, 303-319
  311. Müller, Gerhard: "Senecas Oedipus als Drama" (zuerst 1953). In: Lefèvre, Senecas Tragödien (s. oben Nr. 44), 376-401
  312. Poe, Joe Park: "The sinful nature of the protagonist of Seneca’s Oedipus". In: Boyle (s. oben Nr. 29), 140-158
  313. Pötscher, Walter: Der Oedipus des Seneca", RhM 120, 1977, 324-330
  314. Rosenmeyer, Thomas G.: "Seneca’s ‘Oedipus’ and performance: The Manto scene". In: Ruth Scodel (Hrsg.), Theater and society in the classical world, Univ. of Michigan Press 1993, 235-244
  315. Schetter, Willi: "Die Prologszene zu Senecas Oedipus" (zuerst 1968). In: Lefèvre, Senecas Tragödien (s. oben Nr. 44), 402-449
  316. Schöpsdau, K.: "Zur dramatischen Struktur von Senecas ‘Oedipus’", Hermes 113, 1985, 84-100
  317. Thummer, Erich: "Vergleichende Untersuchungen zum ‘König Oedipus’ des Seneca und Sophokles". In: Serta philologica Aenipontana II, Innsbruck 1972, 151-195
  318. Töchterle, Karlheinz: "Zum Medium von Senecas ‘Ödipus’: Signale innerhalb und außerhalb des Textes", WS 110, 1997, 133-144 (zur Aufführbarkeit)
  319. I. Leben und Werk Senecas
    II. Gesamtausgaben (und Übersetzungen) von Senecas Tragödien
    III. Lexika
    IV. Forschungsberichte / Bibliographische Hilfsmittel
    V. Umfassende Darstellungen (und Sammelbände)
    VI. Zur Wirkungsgeschichte
    VII. Zur Überlieferungsgeschichte und Textkritik
    VIII. Zum Dramentechnischen (auch Probleme der Aufführbarkeit)
    IX. Zur Metrik
    X. Sprache und Stil
    XI. Zur Chronologie
    XII. Das Verhältnis der Dramen zur (stoischen) Philosophie
    XIII. Zur Geschichte des antiken (bes. des römischen) Tragödienspiels
    XIV. Einzeltragödien
         A. Hercules furens
         B. Troas (Troades)
         C. Thebais (Phoenissae)
         D. Phaedra
         E. Medea
         F. Oedipus
         G. Agamemnon
         H. Thyestes
         I. Hercules Oetaeus
         K. Octavia 

    G. Agamemnon

  320. Giomini, Remo (Hrsg.), Rom 1956 (mit Komm.)
  321. Meloni, Petrus (Hrsg.): Nicolai Treveti expositio L. Annaei Senecae Agamemnonis, Palermo 1961
  322. Tarrant, R. J. (Hrsg.), Cambridge u.a. (U. P.) 1976 (Text und Komm.)
  323. Boyle, A. J.: "Hic epulis locus: The tragic worlds of Seneca’s Agamemnon and Thyestes". In: ders. (s. oben Nr. 29), 199-228
  324. Calder, William M.: "Seneca’s ‘Agamemnon’", CPh 71, 1976, 27-36
  325. Corsaro, F.: "L’Iliupersis nell’Agamemnon di Seneca", Helikon 18-19, 1978-79, 301-339
  326. Fantham, E.: "Seneca’s Troades and Agamemnon", CJ 77, 1981-82, 118-129
  327. Farron, S. G.: "The Roman invention of evil", StudAnt 1, 1979-80, 12-46
  328. Lefèvre, Eckard: "Die Schuld des Agamemnon: Das Schicksal des Troja-Siegers in stoischer Sicht", Hermes 101, 1973, 64-91
  329. Marcucci, Silvia: Modelli tragici e modelli epici nell’Agamemnon di L. A. Seneca, Mailand 1996
  330. Riemer, Peter: "Zur dramaturgischen Konzeption von Senecas ‘Agamemnon’". In: Bernhard Zimmermann (Hrsg.), Griechisch-römische Komödie und Tragödie, Bd. 2, Stuttgart 1997, 135-151
  331. Shelton, Jo-Ann: "Revenge or resignation: Seneca’s Agamemnon". In: Boyle (s. oben Nr. 29), 159-183
  332. I. Leben und Werk Senecas
    II. Gesamtausgaben (und Übersetzungen) von Senecas Tragödien
    III. Lexika
    IV. Forschungsberichte / Bibliographische Hilfsmittel
    V. Umfassende Darstellungen (und Sammelbände)
    VI. Zur Wirkungsgeschichte
    VII. Zur Überlieferungsgeschichte und Textkritik
    VIII. Zum Dramentechnischen (auch Probleme der Aufführbarkeit)
    IX. Zur Metrik
    X. Sprache und Stil
    XI. Zur Chronologie
    XII. Das Verhältnis der Dramen zur (stoischen) Philosophie
    XIII. Zur Geschichte des antiken (bes. des römischen) Tragödienspiels
    XIV. Einzeltragödien
         A. Hercules furens
         B. Troas (Troades)
         C. Thebais (Phoenissae)
         D. Phaedra
         E. Medea
         F. Oedipus
         G. Agamemnon
         H. Thyestes
         I. Hercules Oetaeus
         K. Octavia 

    H. Thyestes

  333. Tarrant, R. J. (Hrsg.), Atlanta 1985 (Einl., Text und Komm.)
  334. Giancotti, Francesco (Hrsg.), 2 Bde., Turin 1988 / 89 (Text u. Komm.)
  335. Calder, William M.: "Secreti loquimur: An interpretation of Seneca’s Thyestes". In: Boyle (s. oben Nr. 29), 184-198
  336. Franceschini, E.: Il commento di Nicola Trevet al Tieste di Seneca, Mailand 1938
  337. Frings, Irene: Odia fraterna als manieristisches Motiv: Betrachtungen zu Senecas ‘Thyest’ und Statius’ ‘Thebais’, Stuttgart 1992 (AAWM 1992, 2)
  338. Guastella, Gianni: "La prova nel delitto: Seneca e il mito di Atreo e Tieste", Dioniso 64, 1994, 105-153
  339. Hine, H. M.: "The structure of Seneca’s Thyestes". In: F. Cairns (Hrsg.), ARCA Class. & Medieval Text, Papers & Monogr. 7, Liverpool 1981, 259-275
  340. Knoche, Ulrich: "Senecas Atreus, ein Beispiel" (zuerst 1941). In: Lefèvre, Senecas Tragödien (s. oben Nr. 44), 58-66, 477-489; auch in: Ulrich Knoche, Ausgewählte kleine Schriften, Frankfurt/M. 1986, 363-379
  341. La Penna, Antonio: "Atreo e Tieste sulle scene romane". In: Studi in onore di Q. Cataudella, Bd. 1, Catania 1972, 357-371
  342. Lefèvre, Eckard: "Die philosophische Bedeutung der Seneca-Tragödie am Beispiel des ‘Thyestes’", ANRW II 32.2 (1985), 1263-1283
  343. Ders.: "Senecas Atreus - Die Negation des stoischen Weisen?". In: Jerzy Axer / Woldemar Görler (Hrsg.), Scaenica Saravi-Varsoviensia, Warschau 1997, 57-74; und in: Bernhard Zimmermann (Hrsg.), Griechisch-römische Komödie und Tragödie, Bd. 2, Stuttgart 1997, 119-134
  344. Lesky, Albin: "Die griechischen Pelopidendramen und Senecas ‘Thyestes’" (zuerst 1922). In: ders., Gesammelte Schriften, Bern / München 1966, 519-540
  345. Mantovanelli, P.: La metaphora del Tieste: Il nodo sadomasochistico nella tragedia senecana del potere tirannico, Verona 1984
  346. Monteleone, Ciro: Il ‘Thyestes’ di Seneca: Sentieri ermeneutici, Fasano 1991 (mit Text und Übers.)
  347. Picone, G.: La fabula e il regno: Studi sul Thyestes di Seneca, Palermo 1984
  348. Pöschl, Viktor: "Bemerkungen zum Thyest des Seneca". In: Latinität und alte Kirche (FS Rudolf Hanslik, WS Beih. 8), Wien u. a. 1977, 224-234
  349. Rossi, Elena: Una metafora presa alla lettera: le membra lacerate della famiglia - Tieste di Seneca e i rifacimenti moderni, Pisa 1989
  350. Seidensticker, Bernd: "Maius solito: Senecas Thyestes und die tragoedia rhetorica", A&A 31, 1985, 116-136

  351. I. Hercules Oetaeus

  352. Meloni, P. (Hrsg.): Nicolai Treveti expositio Herculis Oetaei, Palermo 1962
  353. Axelson, B.: Korruptelenkult: Studien zur Textkritik der unechten Seneca-Tragödie Hercules Oetaeus, Lund 1967
  354. Braun, Ludwig: "Die Einheit des Ortes in ‘Hercules Oetaeus’", Hermes 125, 1997, 246-249
  355. Larson, Victoria Tietze: "The Hercules Oetaeus and the picture of the sapiens in Senecan prose", Phoenix 45, 1991, 39-49
  356. Marcucci, Silvia: Analisi e interpretazione dell’Hercules Oetaeus, Pisa 1997
  357. Rozelaar, Marc: "Neue Studien zur Tragödie ‘Hercules Oetaeus’", ANRW II 32.2 (1985), 1348-1419
  358. Walde, Christine: Herculeus labor: Studien zum pseudo-senecanischen Hercules Oetaeus, Frankfurt a. M. u. a. 1992

  359. K. Octavia

  360. Hosius, Carolus (Hrsg.): Octavia pratexta cum elementis commentarii, Bonn 1922
  361. Ballaira, Guglielmo (Hrsg.), Turin 1974 (Text und Komm.)
  362. Whitman, Lucile Yow (Hrsg.), Bern / Stuttgart 1978 (Einl., Text und Komm.)
  363. Liberman, Gauthier (Hrsg.), Paris 1998 (Einl., Text, Komm. und Übersetzung ins Franz.)
  364. Junge, Rebekka: Nicholas Trevet und die Octavia Praetexta: Editio princeps des mittelalterlichen Kommentars und Untersuchungen zum pseudosenecanischen Drama, Paderborn u. a. 1999
  365. Bruckner, F.: Interpretationen zur Pseudo-Seneca-Tragödie Octavia, Diss. Erlangen 1976
  366. Carbone, M. E.: "The Octavia: Structure, date and authenticity", Phoenix 31, 1977, 48-67
  367. Giancotti, Francesco: "Seneca personaggio dell’Octavia", Dioniso 52, 1981, 67-107
  368. Herington, C. J.: "’Octavia praetexta’: A survey", CQ N. S. 11, 1961, 18-30
  369. Kragelund, Patrick: Prophecy, populism, and propaganda in the ‘Octavia’, Kopenhagen 1982
  370. Ders.: "The perfect’s dilemma and the date of the ‘Octavia’", CQ N. S. 38, 1988, 492-508
  371. Schmidt, Peter L.: "Die Poetisierung und Mythisierung der Geschichte in der Tragödie ‘Octavia’", ANRW II 32.2 (1985), 1421-1453
  372. Sutton, Dana F.: The dramaturgy of the Octavia, Königstein 1983
  373. Tschiedel, Hans Jürgen: "Agrippina - ultrix Erinys: Zur Bedeutung íhres Auftretens in der Praetexta ‘Octavia’", Ziva antika 45, 1995, 403-414
I. Leben und Werk Senecas
II. Gesamtausgaben (und Übersetzungen) von Senecas Tragödien
III. Lexika
IV. Forschungsberichte / Bibliographische Hilfsmittel
V. Umfassende Darstellungen (und Sammelbände)
VI. Zur Wirkungsgeschichte
VII. Zur Überlieferungsgeschichte und Textkritik
VIII. Zum Dramentechnischen (auch Probleme der Aufführbarkeit)
IX. Zur Metrik
X. Sprache und Stil
XI. Zur Chronologie
XII. Das Verhältnis der Dramen zur (stoischen) Philosophie
XIII. Zur Geschichte des antiken (bes. des römischen) Tragödienspiels
XIV. Einzeltragödien
     A. Hercules furens
     B. Troas (Troades)
     C. Thebais (Phoenissae)
     D. Phaedra
     E. Medea
     F. Oedipus
     G. Agamemnon
     H. Thyestes
     I. Hercules Oetaeus
     K. Octavia 

 
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