Italia Latina
oder: Hört auf den Faun!

Ohne ihre römisch-lateinischen Ursprünge ist italienische Sprache und Kultur nicht denkbar: Italien wiederum hat die Botschaft Roms an das moderne Europa vermittelt. (Quid Europa sine Italia? Quid Italia sine Roma linguaque Latina?) Der beste Experte, um über diese Zusammenhänge aufzuklären, ist der in Latium ansässige Gott Faunus, zuletzt bekannt aus der Böcklin-Ausstellung der Neuen Pinakothek. Er wird als unbestritten ältester Lateinsprecher der Welt Stargast (hospes egregius) einer einmaligen Talkshow (colloquium demonstrativum) sein, in der dreitausend Jahre lateinischer Kultur in Italien (und nebenbei auch Bayern) Revue passieren sollen. Der Gott erhält dabei auch Gelegenheit zu kleineren musikalischen und poetischen Vorführungen (cantus et carmina). Unterstützt und vor allem übersetzt wird er von seiner Interviewpartnerin (collocutrix ), der Münchner Isarnymphe Sophie. Sie wird auch das delikate Verhältnis des Faunus zur Weiblichkeit zur Sprache bringen müssen. Audite!

Wilfried Stroh (Valahfridus), der die Darbietung konzipiert hat und gestaltet, ist seit fünfundzwanzig Jahren Lehrstuhlinhaber für Klassische Philologie an der Universität München. Seine wissenschaftlichen Arbeiten gelten vor allem der antiken Erotik und Rhetorik sowie dem Latein der Neuzeit. Als Begründer und Vorsitzender des Lateinvereins Sodalitas LVDIS LATINIS faciundis e.V. veranstaltet er lateinische Festspiele, Konzerte und Theateraufführungen; er kämpft für die Bewahrung und eine grundlegende Reform des Lateinunterrichts an den Gymnasien.
Sonja Gibis (Sophia), seit sechs Jahren seine Mitarbeiterin, hat in München Germanistik, Latein und Philosophie studiert. Sie ist zur Zeit als freie Journalistin und altrömische Köchin tätig.