I. Römische Komödie (umfassend)
I A. Gesamtdarstellungen
1. F. Ritschl: Parerga zu Plautus und Terenz,
Leipzig 1845
2. Th. Mommsen: Römische Geschichte,
Bd. 1, Berlin (1854) 81888, 887-910
3. J. L. Klein: Geschichte des griechischen und römischen Drama’s, Bd. 2: Die griechischeKomödie und das Drama der Römer, Leipzig 1865
4. O. Ribbeck: Geschichte der Römischen Dichtung, Bd. 1, Stuttgart 1887, 21894, 57-166
5. F. Leo: Geschichte der römischen Literatur, Bd. I: Die archaische Literatur, Berlin1913 (ND 1967), 55-258
6. G. Norwood: Plautus and Terence, London 1932, ND 1963
7. F. Arnaldi: Da Plauto a Terenzio, 2 Bde., Neapel 1946/47
8. G. E. Duckworth: The nature of Roman
comedy:
a study in popular entertainment, Princeton 1952
9. M. Neumann: Die poetische
Gerechtigkeit
in der neuen Komödie: Untersuchungen zur Technik des antiken
Lustspiels, Speyer 1958 (Diss. Mainz)
10. T. A. Dorey / D. R. Dudley (Hg.): Roman drama, London 1965
11. G.W. Williams: Tradition and originality in Roman poetry, Oxford 1968
12. K. Gaiser: "Zur Eigenart der römischen Komödie: Plautus und Terenz gegenüber ihrengriechischen Vorbildern", ANRW I 2, 1972, 1027-1113
13. E. Lefèvre (Hg.): Die römische Komödie: Plautus und Terenz, Darmstadt 1973
14. E. Lefèvre: "Die römische Komödie", in: M. Fuhrmann (Hg.), Neues Handb. d. Literaturwiss., Bd. 3, Frankfurt a.M. 1974, 33-62
15. W. G. Arnott: Menander, Plautus, Terence, Oxford 1975 (Greece and Rome 9)
16. K. McLeish: Roman comedy, Bristol 1976 (knappe, populäre Einführung)
17. F. H. Sandbach: The comic theatre of Greece and Rome, London 1977, 103-152
18. E. Lefèvre (Hg.): Das
römische Drama, Darmstadt 1978
19. H.-D. Blume: „Das römische Drama“, in: Propyläen
Geschichte der Literatur, Bd. 1, Berlin 1981, 369-388
20. A. S. Gratwick: "Drama", in: E. J. Kenney (Hg.), The Cambridge history of classical literature, Bd. 2: Latin literature, Cambridge 1982, 77-137
21. D. Konstan: Roman comedy, Ithaca N.Y./London 1983 (Interpretationen ausgewählter Stücke)
22. R. L. Hunter: The New Comedy of Greece and Rome, Cambridge 1985
23. F. Dupont: Le théatre latin, Paris 1988
24. R. J. Forman: Classical Greek and Roman drama: an annotated bibliography, Pasadena 1989
25. M. Brauneck: Die Welt als Bühne: Geschichte des europäischen Theaters, Bd. 1, Stuttgart/Weimar 1993 (205-270: Rom; 271-403: Mittelalter; 405-692: Humanismus und Renaissance)
26. J. Halporn: "Roman comedy and Greek models",
in: R. Scodel (Hg.), Theater and society in the classical world,
Ann
Arbor 1993, 191-213
27. M.v. Albrecht, Geschichte der römischen
Literatur, München u.a. ²1994, 75-92; 133-194
28. G. B. Conte: Latin literature: a history (zuerst ital. 1987), Baltimore/London 1994, 29- 67
29. B. Zimmermann (Hg.): Griechisch-römische Komödie und Tragödie, Stuttgart 1995 (Drama Bd. 3)
30. V. Castellani: "Captive captor freed: the national theater of ancient Rome", in: Zimmermann, Griech.-röm. Kom. u. Trag. (s.o. Nr. 29), 51-69
31. W. Stroh: "Bühne frei! Die Welt des Theaters". In: Eckart Köhne / Cornelia Ewigleben (Hrsg.): Gladiatoren und Caesaren: Die Macht der Unterhaltung im antiken Rom, Mainz 2000, 119-130 [populärer Überblick]
32. E. Segal (Hrsg.): Oxford readings in Menander, Plautus and Terence, Oxford 2001
33. J. Barsby (Hrsg.): Greek and Roman drama: translation and performance, Stuttgart 2002
34. W. Suerbaum (Hg.): Die archaische Literatur von den Anfängen bis Sullas Tod (R. Herzog / P.L. Schmidt [Hg.], Handbuch der lateinischen Literatur der Antike, Bd. 1, München 2002) (S. 143-277: „Das Drama“, Beiträge von J. Blänsdorf, E. Stärk, E. Lefèvre)
35. J. Blänsdorf: „Das Drama“ . In: Suerbaum (s. oben Nr. 34), 143-150
36. Ders.: „Die Palliata“. In: Suerbaum (s. oben Nr. 34), 170-182
I B. Zu Aufführungsbedingungen und Bühnenspiel
37. F. Schmidt: Ueber die Zahl der Schauspieler bei Plautus und Terenz und die Vertheilung der Rollen unter dieselben, Erlangen 1870
38. C. Sittl: Die Gebärden der Griechen und Römer, Leipzig 1890
39. B.Warnecke: "Die Vortragskunst der römischen Schauspieler", NJA 21, 1908, 704-713
40. Ders.: "Gebärdenspiel und Mimik der römischen Schauspieler", NJA 25, 1910, 580-594
41. K. Kunst: Studien zur griechisch-römischen Komödie mit besonderer Berücksichtigung der Schluß-Szenen und ihrer Motive, Wien/Leipzig 1919
42. L. Friedländer/G. Wissowa: Darstellungen aus der Sittengeschichte Roms in der Zeit von Augustus bis zum Ausgang der Antonine, Bd. 2, Leipzig 21920, 112-144 ("Das Theater")
43. J.T. Allen: Stage antiquities of the Greeks and Romans and their influence, New York/London 1927
44. (E.) Habel: "Ludi publici", RE Suppl. 5 (1931) 608-630
45. W. Kraus: " ‘Ad spectatores’ in der römischen Komödie", WS 52, 1934, 66-83
46. C.M. Kurrelmeyer: The economy of actors in Plautus, Graz 1932
47. M. Johnston: Exits and entrances in Roman comedy (Plautus and Terence), New York 1933
48. L.R. Taylor: "The opportunities for dramatic performances in the time of Plautus and Terence", TAPhA 68, 1937, 284-304
49. B. A. Taladoire: Commentaires sur la mimique et l’expression corporelle du comédien romain, Montpellier 1951
50. M. Bieber: The history of the Greek and Roman theater, Princeton 21961
51. W. Beare: The Roman stage: a short history of Latin drama in the time of the republic, London (1950) 31964, ND 1968
52. J.E. Spruit: De juridische en sociale positie van de Romeinse acteurs, Assen 1966
53. G. Wille: Musica Romana: die Bedeutung der Musik im Leben der Römer, Amsterdam 1967
54. W. Steidle: Studien zum antiken Drama: unter besonderer Berücksichtigung des Bühnenspiels, München 1968 (Studia et testimonia antiqua 4)
55. C.J. Jory: "Association of actors in Rome", Hermes 98, 1970, 224-253
56. A.M.G. Little: Roman perspective painting and the ancient stage, Kennebunk, Maine 1971
57. Ch. Garton: Personal aspects of the Roman theatre, Toronto 1972
58. W. Steidle: "Probleme des Bühnenspiels in der Neuen Komödie", GB 3, 1975, 341-386
59. H.-D. Blume: Einführung in das antike Theaterwesen, Darmstadt 1978, 21984, 107-130
60. B. Gentili: Theatrical performances in the ancient world: Hellenistic and early Roman theatre, Amsterdam/Uithoorn 1979 (London Studies in Class. Philology 2)
61. H. Kindermann: Das Theaterpublikum der Antike, Salzburg 1979
62. E. Frézouls: "Aspects de l’histoire architecturale du théatre romain", ANRW II, 12, 1, Berlin/N.Y. 1982, 343-441
63. F. Dupont: L’ acteur-roi ou: le théatre dans la Rome antique, Paris 1985
64. E. Rawson: "Theatrical life in Republican Rome and Italy", PBSR 53, 1985, 97-113
65. L. de Finis (Hg.): Teatro e pubblico nell’ antichità: atti del convegno nazionale, Trento 25-27 apr.1986, Trient 1987
66. J. Blänsdorf: "Antike Theaterbauten und ihre Funktion", in: Theaterwesen und dramatische Literatur, Tübingen 1987, 75-107
67. L. de Finis (Hg.): Scena e spettacolo nell’ antichità: Atti del Convegno internazionale di studio, Trento, 28-30 marzo 1988, Città di Castello 1989 (Teatro: studi e testi 7)
68. J. Blänsdorf (Hg.): Theater und Gesellschaft im Imperium Romanum, Tübingen 1990 (Mainzer Forschungen zu Drama und Theater Nr. 4)
69. R.C. Beacham: The Roman theatre and its audience, London 1991
70. D. Wiles: The masks of Menander: sign and meaning in Greek and Roman performance, Cambridge 1991
71. F. Graf: "The gestures of Roman actors and orators", in: J. Bremmer /H. Rodenburg (Hg.), A cultural history of gesture, Ithaca, New York 1992, 36-58
72. K. Neiiendam: The art of acting in antiquity: iconographical studies in classical, Hellenistic and Byzantine theatre, Kopenhagen 1992
73. H. Leppin: Histrionen: Untersuchungen zur
sozialen Stellung von Bühnenkünstlern im Westen des
Römischen Reiches zur Zeit der Republik und des Principats,
Bonn 1992
74. E. Pöhlmann (Hg.): Studien zur
Bühnendichtung und zum Theaterbau der Antike, Frankfurt a.M.
u.a. 1995 (Studien
zur klassischen Philologie 93)
75. J.R.Green: „Theater Production: 1987-1995“, Lustrum 37, 1995, 7-202, bes.170-202 [Forschungsbericht]
76. F. Bernstein, Ludi publici: Untersuchungen zur Entstehung und Entwicklung der öffentlichen Spiele im republikanischen Rom, Stuttgart 1998 [S. 234 ff.: zu dramatischen Aufführungen
77. S.M. Goldberg: „Plautus on the Palatine“, JRS 88, 1998, 1-20 [Bedingungen des frühesten römischen Theaters]
78. T. Moore: „Facing the music: character and
musical accompaniment in Roman comedy“, SyllClass 10, 1999,
130-153
79. F. Leo: "Livius und Horaz ueber die Vorgeschichte des roemischen Dramas", Hermes 39, 1904, 63-77
80. J. Blänsdorf: "Voraussetzungen und Entstehung der römischen Komödie", in: Lefèvre, Das röm. Drama (s.o. Nr. 18), 91-134
81. W. Hupperth: Horaz über die scaenicae origines der Römer (epist. 2,1 139ff.), Düsseldorf 1961 (Diss. Köln)
82. P.L. Schmidt: "Postquam ludus in artem
paulatim verterat: Varro und die Frühgeschichte des römischen
Theaters,
in: G. Vogt-Spira (Hg.), Studien zur vorliterarischen Periode im
frühen Rom, Tübingen 1989 (ScriptOralia 12),
77-134
83. Th. Baier: Werk und Wirkung Varros im Spiegel
seiner Zeitgenossen, Stuttgart 1997, 131-146 [zur Theatergeschichte]
I D. Sprache, Metrik und Prosodie
84. R. Bentley: "De metris Terentianis schediasma", in: Ter. Comoediae (s. u. Nr. 341), V-XXI
85. F. Ritschl: Opuscula philologica, Bd. 5, Leipzig 1879, ND 1978, 367-524
86. R. Klotz: Grundzüge altrömischer Metrik, Leipzig 1890
87. Ch.E. Bennett: Syntax of early Latin, 2 Bde., Boston 1910/14 (ND 1966)
88. K. Preston: Studies in the diction of the sermo amatorius in Roman comedy, (Diss.) Chicago 1916
89. W.M. Lindsay: Early Latin verse, Oxford 1922
90. E. Fraenkel: Iktus und Akzent im lateinischen Sprechvers, Berlin 1928
91. H. Haffter: Untersuchungen zur altlateinischen Dichtersprache, Berlin 1934 (Problemata 10)
92. E. Kapp: Rezension von G. Pasquali: "Preistoria della poesia Romana", Florenz 1936,x GGA 1936, 477-492
93. J.B. Hofmann: Lateinische Umgangssprache, Heidelberg 31951, 41978
94. F. Crusius / H. Rubenbauer: Römische Metrik: eine Einführung, München 21955 (= 31963)
95. Ph.W. Harsh: "Early Latin meter and prosody 1935-1955", Lustrum 3, 1958, 215-250 (Forschungsbericht)
96. H. Thesleff: Yes and no in Plautus and Terence, Helsingki 1960
97. J.W. Halporn / M. Ostwald: Lateinische Metrik, Göttingen 1962, 31983 (bes. 18-48)
98. G. Luck: Über einige Interjektionen der lateinischen Umgangssprache: kritische Beiträge zu Plautus und Terenz, Heidelberg 1964
99. S. Lilja: Terms of abuse in Roman comedy, Helsinki 1965
100. I. Opelt: Die lateinischen Schimpfwörter und verwandte sprachliche Erscheinungen: eine Typologie, Heidelberg 1965
101. G. Devoto: Geschichte der Sprache Roms (Übers. v. I. Opelt), Heidelberg 1968, 100-130
102. P. Flury: Liebe und Liebessprache bei Menander, Plautus und Terenz, Heidelberg 1968
103. A. Traina: Vortit barbare: le traduzioni poetiche da Livio Andronico a Cicerone, Rom 1970, 41-53 (Caecilius); 167-179 (Terenz)
104. J. Wright: Dancing in chains: the stylistic unity of the Comoedia palliata, Rom 1974
105. E. Pulgram: Latin-romance phonolog: prosodics and metrics, München 1975
106. G. Radke: Archaisches Latein: Historische und sprachgeschichtliche Untersuchungen, Darmstadt 1981
107. J.N. Adams: "Female speech in Latin comedy", Antichthon 18, 1984, 43-77
108. H.J. Molsberger: Abstrakter Ausdruck im Altlatein: Form und dramatische Funktion abstrakt-begrifflichen Sprechens in der altlateinischen Bühnensprache, Frankfurt a.M. 1989
109. J. Soubiran: Essai sur la versification dramatique des Romains: sénaire iambique et septénaire trochaique, Paris 1988
110. L. Ceccarelli: "Le incisioni nei senari giambici e nei settenari trocaici di Plauto e Terenzio", in: L. C., Due studi di metrica latina arcaica, Rom 1990, 9-52
111. Ders.: La norma di Meyer nei versi
giambici e trocaici di Plauto e Terenzio, Rom 1988
112. R.M. Danese u.a. (Hg): Metrica classica e
linguistica, Urbino 1990 [Einzelbeiträge]
113. F. Cupaiuolo: Bibliografia della lingua latina (1949-1991), Neapel 1993, 87-90 (Altlatein); 406-412 (Plautus); 427-429 (Terenz)
114. L. Benz: Die Metaphorik der Palliata und
die volkstümliche Stegreifbühne, Tübingen 1996 (ScriptOralia
70)
115. S. Boldrini: Prosodie und Metrik der
Römer (zuerst ital. 1992), Stuttgart / Leipzig 1999 [bes. zur
Komödie]
I E. Kultur- und Sozialgeschichte
116. E. Bertin: De Plautinis et Terentianis adolescentibus amatoribus, Paris 1879
117. K. Schneider: "Meretrix", RE XV, 1 (1931) 1018-1027
118. P.S. Dunkin: Post-Aristophanic comedy: studies in the social outlook of middle and new comedy at both Athens and Rome, Urbana 1946
119. P.P. Spranger: Historische Untersuchungen zu den Sklavenfiguren des Plautus und Terenz, Wiesbaden 1961 (Abh. Ak. Mainz 1960, 8)
120. U. E. Paoli: Comici latini e diritto attico, Mailand 1962
121. M. Fuhrmann: "Lizenzen und Tabus des Lachens - zur sozialen Grammatik der hellenistisch-römischen Komödie", in: W. Preisendanz/ R. Warning (Hg.), Das Komische, München 1976 (Poetik u. Hermeneutik 7), 65-101
122. W. Stroh: "Griechische Erotik und römische Komödie", Mitteilungen des Deutschen Altphilologenverbandes, Landesverb. Niedersachsen 38, Nr. 1, April 1988, 2-12
123. E.S. Gruen: Studies in Greek culture and Roman policy, Leiden/New York 1990, 79- 123
124. Ders.: Culture and national identity in Republican Rome, Ithaca, N. Y./London 1992, 183-222
125. Z.M. Packmann: "Call it rape: a motif in Roman comedy and its suppression in English- speaking publications", Helios 20, 1993, 42-55
126. H.N. Parker: "Plautus vs. Terence: audience
and popularity re-examined", AJPh 117, 1996, 585-617
I F. Wirkungsgeschichte
127. W. Creizenach: Geschichte des neueren Dramas, Bd. 1,2, Halle a.S. 21911-1918
128. A. Thierfelder: "Antike Komödien - heute gespielt", Nachrichten der Gießener Hochschulgesellschaft 21, 1952, 100-121, ND in: Lefèvre, Die röm. Komödie (s.o. Nr. 13), 465-485
129. M.T. Herrick: Italian comedy in the renaissance, Urbana 1960 (ND 1970)
130. A. Stäuble: La commedia umanistica del Quattrocento, Florenz 1968
131. W. Salzman: Molière und die lateinische Komödie: ein Stil- und Strukturvergleich , Heidelberg 1969 (Diss. Göttingen 1967)
132. A. Ronconi: "Sulla fortuna di Plauto e di Terenzio nel mondo romano", Maia 22, 1970, 19-37
133. H. Jürgens: Pompa diaboli: die lateinischen Kirchenväter und das antike Theater, Stuttgart u.a. 1972 (Tübinger Beiträge zur Altertumswiss. 46)
134. E. Lefèvre: "Römische und europäische Komödie", in: Lefèvre, Die röm. Komödie(s.o. Nr. 13), 1-17
135. K. Gaiser: Menanders Hydria: eine hellenistische Komödie und ihr Weg ins lateinische Mittelalter Heidelberg 1977(Abh. Ak. Heidelberg phil. hist. Klasse 1977,1)
136. R. Kes: Die Rezeption der Komödien
des
Plautus und Terenz im 19. Jh.: Theorie - Bearbeitung - Bühne,
Amsterdam
1988 ( Diss. München)
I G. Einzelprobleme
137. H. Marti: Untersuchungen zur dramatischen Technik bei Plautus und Terenz, Winterthur 1959 (Diss. Zürich)
138. H. Dohm: Mageiros: die Rolle des Kochs in der griechisch-römischen Komödie, München 1964 (Zetemata 32)
139. H.W. Rissom: Vater- und Sohnmotive in der römischen Komödie, Diss. Kiel 1971
140. W. Görler: "Über die Illusion in
der antiken Komödie", A&A 18, 1973, 41-57
141. U. Reinhardt / K. Sallmann: Musa
iocosa: Arbeiten über Humor und Witz, Komik und Komödie in
der Antike (FS A. Thierfelder), Hildesheim / New York 1974
142. A. Dieterle: Die Strukturelemente der Intrige in der griechisch-römischen Komödie, Amsterdam 1980 (Heuremata 6)
143. J.A. Barsby: "Actors and act-divisions: some questions of adaptation in Roman comedy", Antichthon 16, 1982, 77-87
144. J. Blänsdorf: "Die Komödienintrige als Spiel im Spiel", A&A 28, 1982, 131-154
145. E. Lefèvre: "Saturnalien und Palliata", Poetica 20, 1988, 32-46
146. M.P. Schmude: Reden - Sachstreit - Zänkereien: Untersuchungen zu Form und Funktion verbaler Auseinandersetzungen in den Komödien des Plautus und Terenz, Stuttgart 1988 (Palingenesia 25 = Diss. Saarbrücken 1987)
147. B. Wallochny: Streitszenen in der griechischen und römischen Komödie, Tübingen 1992 (ScriptOralia 44)
148. N. W. Slater / B. Zimmermann (Hg.): Intertextualität
in der griechisch-römischen Komödie, Stuttgart 1993 (Drama
Bd. 2)
149. B. Sherberg: Das Vater-Sohn-Verhältnis
in der griechischen und römischen Komödie, Tübingen
1995
(ScriptOralia 80)
150. S.A. Frangoulidis: Handlung und Nebenhandlung: Theater, Metatheater und Gattungsbewußtsein in der römischen Komödie, Stuttgart 1997 (Drama, Beiheft 6) [bes. zu Plautus, Mostellaria, Mercator; Terenz, Phormio]
151. J. Axer / W. Görler (Hg.): Scaenica Saravi-Varsoviensia: Beiträge zum antiken Theater und zu seinem Nachleben, Warschau 1997 [u.a. zu Menander, Plautus, Terenz]
152. A.C. Scafuro: The forensic stage:
settling disputes in Greco-Roman New Comedy, Cambridge 1997
[juristisch: über außergerichtliche Verfahren zur
Streitbeilegung]
II. Griechische Komödie (bes. ‘Nea’)
153. Ph.-E. Legrand: Daos: Tableau de la comédie grecque pendant la période dite nouvelle, Lyon / Paris 1910
154. W.H. Friedrich: Euripides und Diphilos: zur Dramaturgie der Spätformen, München 1953 (Zetemata 5)
155. G.M. Sifakis: Studies in the history of hellenistic drama, London 1967
156. T.B.L. Webster: Studies in later Greek comedy, Manchester (1953) 21970
157. A. Lesky: Geschichte der griechischen Literatur, Bern/München 31971, 717-750
158. F. H. Sandbach (Hg.): Menandri reliquiae selectae, Oxford 1972 (21990)
159. A. W. Gomme/F. H. Sandbach: Menander: a commentary, Oxford 1973 (vollst. Kommentar mit Einleitung)
160. T.B.L. Webster: An introduction to Menander, Manchester 1974
161. N. Holzberg: Menander: Untersuchungen zur dramatischen Technik, Nürnberg 1974 (Erlanger Beiträge z. Sprach- und Kunstwiss. 50)
162. K.u.U. Treu: Menander: Stücke (Übers., Nachwort und Anm.), Leipzig (Reclam) 1975
163. G.A. Seeck (Hg.): Das griechische Drama, Darmstadt 1979 (Geschichte in 11 Einzelbeiträgen)
164. H.-J. Newiger: "Die griechische Komödie", in: E. Vogt (Hg.), Griechische Literatur (Neues Handb. d. Literaturwiss. 2), Wiesbaden 1981, 187-230
165. H.-G. Nesselrath: Die attische Mittlere Komödie: ihre Stellung in der antiken Literaturkritik und Literaturgeschichte, Berlin 1990 (Untersuchungen zur antiken Literatur und Geschichte 36)
166. N. Zagagi: The comedy of Menander: convention, variation, originality, London 1994
167. B. Zimmermann: Die griechische
Komödie, Düsseldorf/Zürich 1998
168. V.J. Rosivach: When a young man falls in
love: The sexual exploitation of women in New comedy, London / New
York 1998
III. Römische Komödie (außer Plautus
und Terenz)
169. O. Ribbeck: Comicorum Romanorum praeter Plautum et Syri quae feruntur sententias fragmenta, Leipzig 21873, 31898 (ND 1962)
170. P. Faider: "Le poète comique Cécilius: sa vie et son oeuvre", Musée Belge 12, 1908, 269-341; 13, 1909, 5-35
171. F. Leo: "Die römische Poesie in der
sullanischen Zeit", Hermes 49, 1914, 161-195 (= F. L. , Ausgewählte
kleine Schriften, Bd. 1, Rom 1960, 249-282)
172. P. Frassinetti: Fabula atellana: Saggio sul
teatro popolare latino, Genova 1953
173. P. Frassinetti (Hg.): Atellanae fabulae, Rom 1967 [Fragmentsammlung]
174. Caecilius Statius: Text der Fragmente mit Übers u. Komm. von T. Guardì, Palermo 1974
175. R. Rieks: "Mimus und Atellane", in: Lefèvre, Das röm. Drama (s. o. Nr. 15), 348-377
176. T. Guardí (Hg.): Titinio e Atta:
Fabula togata, i frammenti, Mailand 1984
177. H. Petersmann: "Mündlichkeit und
Schriftlichkeit in der Atellane" in: Vogt-Spira (Hg.), Studien
(s.o. Nr. 82), 135-159
178. L. Stankiewicz: "Sources anciennes au sujet de ‘togata’: essai d’ interprétation", Eos 79, 1991, 33-44 [zum Namen]
179. B. Höttemann: "Phlyakenposse und Atellane", in: G. Vogt-Spira (Hg.), Beiträge zur mündlichen Kultur der Römer, Tübingen 1993 (ScriptOralia 47), 89-112
180. Ch. Riedweg: "Menander in Rom - Beobachtungen zu Caecilius Statius Plocium fr. I (136-53 Guardì)", in: Slater/Zimmermann, Intertextualität (s.o. Nr. 148), 133-159
Gesamtausgaben
181. G. Götz / F. Schöll, 7 Bde., Leipzig 1893-1897
182. F. Leo, 2 Bde., Berlin 1895/96 (ND)
183. W.M. Lindsay, 2 Bde., Oxford 1904/1905 (ND)
184. A. Ernout, 7 Bde., Paris (Budé) 1932-1940 (mit franz. Übers.; durchgesehene Neuauflage 1961-1963)
185. G. Augello, 3 Bde., Turin 1968-1976
Gesamtübersetzung
186. W. Ludwig (Hg.): Antike Komödien: Plautus/Terenz, 2 Bde., München 1966 (ND 1978, dtv 1990), 1-1041 (Bearb. d. Übers. v. W. Binder)
Letzter Gesamtkommentar
187. J.L. Ussing, 5 Bde., Kopenhagen 1875-1886 (z.T. in 2. Aufl.)
Einzelausgaben mit Kommentar
188. Amphitruo: W.B. Sedgwick, Manchester 1960
189. Amphitruo: H.H. Orberg, Grenaa 1993
(Schülerkommentar in lat. Sprache)
190. Amphitruo: D.M. Christenson, Cambridge 2000
[zuerst Diss. Harvard Univ.]
191. Asinaria: F. Bertini, 2 Bde., Genf 1968
192. Aulularia: W. Stockert, Stuttgart 1983
193. Bacchides: C. Questa, Florenz 1975 (nur Text und Einl.)
194. Bacchides: J. Barsby, Warminster/Wiltshire 1986
195. Captivi: W. M. Lindsay, London 1900
196. Captivi: J. Brix / M. Niemeyer, Leipzig/Berlin 61910
197. Casina: W. T. MacCary / W. M. Willcock,
Cambridge 1976
198. Casina: C. Questa, Urbino 2001 [kurzer, nur
textkritischer Komm.]
199. Curculio: J. Collart, Paris (Coll. Erasme) 1962
200. Curculio: G. Monaco, Palermo 1963
201. Epidicus: G.E. Duckworth, Princeton 1940
202. Menaechmi: J. Brix / M. Niemeyer / F. Conrad, Leipzig/Berlin 61929
203. Menaechmi: A.S. Gratwick, Cambridge 1993
204. Mercator: P.J. Enk, 2 Bde., Leiden 1932, 21966
205. Mostellaria: siehe unter IV J.
206. Miles gloriosus: A. Lorenz, Berlin 21886
207. Miles gloriosus: J. Brix / M. Niemeyer / O. Köhler, Leipzig/Berlin 41916
208. Persa: E. Woytek, Wien 1982
209. Poenulus: G. Maurach, Heidelberg 1988
210. Pseudolus: A. Lorenz, Berlin 1876
211. Pseudolus: M. M. Willcock, Bristol 1987
212. Rudens: F. Marx, Leipzig 1928 (ND 1959)
213. Rudens: H. C. Fay, London 1969
214. Stichus: H. Petersmann, Heidelberg 1973
215. Trinummus: J. Brix / M. Niemeyer, Leipzig/Berlin 51907
216. Truculentus: P. J. Enk, Leiden 1953
(ergänzend dazu: K. H. Kruse, Kommentar zu Plautus Truculentus,
(Diss.) Heidelberg 1974)
217. Truculentus: W. Hofmann, Darmstadt 2001
IV B. Umfassendere Darstellungen (und Bibliographie)
218. G.E. Lessing: "Abhandlung von dem Leben und den Werken des Marcus Accius Plautus" (1750), in: G. E. Lessings sämtl. Schriften, hg. von K. Lachmann/ F. Muncker, Bd. 4, Stuttgart 1889, ND 1968, 57-82
219. P. Langen: Plautinische Studien, Berlin 1886, ND 1970
220. F. Leo: Plautinische Forschungen: zur Kritik und Geschichte der Komödie, Berlin 21912
221. G. Michaut: Histoire de la comédie romaine II: Plaute, 2 Bde., Paris 1920
222. E. Fraenkel: Plautinisches im Plautus, Berlin 1922 (ital. Florenz 1960)
223. P. Lejay: Plaute, Paris 1923
224. P. Sonnenburg: "T. Maccius Plautus", RE XIV 1 (1928) 95-126
225. G. Jachmann: Plautinisches und Attisches, Berlin 1931
226. A. Thierfelder: "Einleitung" zu: Plautus, Rudens, Heidelberg 1949, 21962 (Heidelberger Texte, Lat. Reihe Bd. 13), 5-46
227. R. Perna: L’originalità di Plauto, Bari 1955
228. B.A. Taladoire: Essai sur le comique de Plaute, Monaco 1956
229. M. Barchiesi: "Problematica e poesia in Plauto", Maia 9, 1957, 163-203
230. E. Paratore: Plauto, Florenz 1961
231. M. Delcourt: Plaute et l’impartialité comique, Brüssel 1964
232. F. Della Corte: Da Sarsina a Roma: ricerche Plautine, Florenz 21967
233. E. Segal: Roman laughter: the comedy of Plautus, Cambridge/Mass., ND New York 1971
234. J.D. Hughes: A bibliography of scholarship on Plautus, Amsterdam 1975
235. D. Fogazza: "Plauto 1935-1975", Lustrum 19, 1976, 79-295 (Forschungsbericht)
236. J. Blänsdorf: "Plautus", in: Lefèvre, Das röm. Drama (s.o. Nr. 18) 1978, 135-222
237. E. Segal: "Scholarship on Plautus, 1965-1976", CW 74, 1981, 353-433
238. G. Petrone: Teatro antico e inganno: finzioni plautine, Palermo 1983
239. N.W. Slater: Plautus in performance: the theatre of the mind, Princeton 1985
240. M. Bettini: Verso un’antropologia dell intreccio e altre studi su Plauto, Urbino 1991
241. E. Lefèvre / E. Stärk / G. Vogt-Spira (Hg.): Plautus barbarus: sechs Kapitel zur Originalität des Plautus, Tübingen 1991 (ScriptOralia 25)
242. F. Bubel: Bibliographie zu Plautus,
1976-1989, Bonn 1992
243. G. Chiarini: Introduzione a Plauto, Rom
/ Bari 1991
244. ScriptOralia, Tübingen 1991 ff.
[zahlreiche Arbeiten zu Plautus aus der Schule von E. Lefèvre]
245. W.S. Anderson: Barbarian play: Plautus’ Roman comedy, Toronto 1993
246. L. Benz / E. Stärk / G. Vogt-Spira (Hg.): Plautus und die Tradition des Stegreifspiels (FS E. Lefèvre), Tübingen 1995 (ScriptOralia 75)
247. G. Vogt-Spira: "Traditionen improvisierten
Theaters bei Plautus: einige programmatische Überlegungen", in:
Zimmermann,
Griech.-röm. Kom. u. Trag. (s. o. Nr. 29) 70-93
248. C. Pansiéri: Plaute et Rome ou les
ambiguïtés d’un marginal, Brüssel 1997 [umfassend
zu Plautus in seiner Zeit und Umwelt]
249. J. Blänsdorf: „T. Maccius Plautus“. In:
Suerbaum (s. oben Nr. 34), 183-228
IV C. Zu Leben, Name; Chronologie der Stücke
250. V. Püttner: Zur Chronologie der
plautinischen Komödien, Programm Ried 1906
251. J.N. Hough: "The understanding of intrigue: a study in Plautine chronology", AJPh 60, 1939, 422-435
252. C.H. Buck: A chronology of the plays of Plautus, (Diss.) Baltimore 1940
253. W.B. Sedgwick: "Plautine chronology", AJPh 70, 1949, 376-383
254. A. de Lorenzi: Cronologia ed evoluzione Plautina, Neapel 1952
255. K.H.E. Schutter: Quibus annis comoediae Plautinae primum actae sint quaeritur, Diss. Groningen 1952
256. H.B. Mattingly: "The Plautine didascaliae", Athenaeum 35, 1957, 78-88 (Neudatierungen)
257. P. Venini: „La vecchiaia nel De senectute di Cicerone“, Athenaeum 38, 1960, 98-117 [Geburtsdatum]
258. M. Cebeillac: "Essai pour repréciser la chronologie des comédies de Plaute", CH 12, 1967, 327-338
259. S. Gratwick: "Titus Maccius Plautus", CQ N. S. 23, 1973, 78-84
260. M.A. Marcos Casquero: "Algunas puntualizaciones sobre los datos biográficos de Plauto", Durius 1, 1973, 23-36
261. Ders.: "Ensayo de una cronología de las obras de Plauto", Durius 2, 1974, 361-391
262. L. Schaaf: "Die Todesjahre des Naevius und
des Plautus in der antiken Überlieferung", RhM 122, 1979,
24-33
263. A. Lehmann: „Varron biographe de Plaute“, Euphrosyne 23, 1995, 223-236
IV D. Zu Sprache, Stil und Metrik
264. C.F.W. Müller: Plautinische Prosodie, Berlin 1869 (ND 1971)
265. F. Leo: Analecta Plautina de figuris sermonis, Göttingen 1896, 1898, 1906
266. F. Leo: Die Plautinischen Cantica und
die hellenistische Lyrik, Berlin 1897 (Abh. Ges. Wiss.
Göttingen, phil.-hist. Klasse 1,7)
267. K. Schmidt, „Die griechischen Personennamen bei
Plautus“, Hermes 37, 1902, 173-211, 353-390, 608-626
268. W.M. Lindsay: Syntax of Plautus, Oxford 1907 (ND 1936)
269. H. Drexler: Plautinische Akzentstudien, 3 Bde., Breslau 1932/33
270. G. Lodge: Lexicon Plautinum, Bd. 1: A-L; Vocabula Punica, Leipzig 1904-1924, Bd. 2: M-Z, Leipzig 1926-1933
271. F. Middelmann: Griechische Welt und Sprache in Plautus’ Komödien, Bochum 1938 (Diss. Münster)
272. D.C. Earl: "Political terminology in Plautus", Historia 9, 1960, 235-243
273. H. Reis: Die Vorstellung von den geistig-seelischen Vorgängen und ihrer körperlichen Lokalisation im Altlatein, München 1962 (Diss. Mainz) (Münchner Studien zur Sprachwissenschaft, Beiheft E)
274. J. Blänsdorf: Archaische Gedankengänge in den Komödien des Plautus, Wiesbaden 1967 (Hermes Einzelschriften 20)
275. H. Happ: "Die lateinische Umgangssprache und die Kunstsprache des Plautus", Glotta 45, 1967, 60-104
276. C. Questa: Introduzione alla metrica di Plauto, Bologna 1967
277. L. Braun: Die Cantica des Plautus, Göttingen 1970 (Diss. Frankfurt a.M.)
278. G. Maurach: "Ein System der Plautushiate", AClass 14, 1971, 37-66
279. E. Fantham: Comparative studies in republican Latin imagery, Toronto 1972 (Phoenix Suppl. 10) (ch. 4: "Plautus and the imagery of fantasy")
280. A. Traina: "Le iterazioni foniche e la loro incidenza sulla lingua di Plauto", in: A. T., Forma e suono, Rom 1977, 99-179
281. J. Soubiran: Prosodie et métrique du Miles gloriosus de Plaute: introduction et commentaire, Louvain/Paris 1995
282. C. Questa (Hg.): Titi Macci Plauti Cantica, Urbino 1995 (Edition mit Analyse)
283. T. Gerick: Der versus quadratus bei
Plautus
und seine volkstümliche Tradition, Tübingen 1996 (ScriptOralia
85)
284. R. Gerschner: Die Deklination der Nomina bei
Plautus, Heidelberg 2002
IV E. Zu Überlieferung und Editionsgeschichte
285. F. Ritschl: "Ueber die Kritik des Plautus: eine bibliographische Untersuchung", in: F. R., Opuscula (s.o. Nr. 70) 1-165
286. B. Baier: De Plauti fabularum recensionibus Ambrosiana et Palatina commentatio critica, Breslau 1885
287. W.M. Lindsay: The ancient editions of Plautus, Oxford 1904
288. A. Thierfelder: De rationibus interpolationum Plautinarum, Leipzig 1929, ND 1969
289. C. Questa: "Plauto diviso in atti prima di G.B. Pio" (a. 1500), RCCM 4, 1962, 209-230
290. Ders.: Per la storia del testo di Plauto nell’ umanesimo, Bd. I: La ‘recensio’ di Poggio Bracciolini, Rom 1968
291. G. Pasquali: Storia della tradizione e critica del testo, Florenz 21969, 331-354
292. B. Bader: Szenentitel und Szeneneinteilung bei Plautus, Stuttgart 1970 (Diss. Tübingen)
293. C. Questa: "L’antichissima edizione dei cantica di Plauto: origine, caratteristiche, vicende", RFIC 102, 1974, 58-79
294. K.U. Wahl: Sprecherbezeichnungen mit griechischen Buchstaben in den Handschriften des Plautus und Terenz, Diss. Tübingen 1974
295. R.J. Tarrant: "Plautus", in: L. D. Reynolds (Hg.), Text and transmission, Oxford 1983, 302-307
296. C. Questa: Parerga plautina: struttura e tradizione manoscritta della commedie, Urbino 1985
297. K.H. Chelius: Die Codices minores des
Plautus: Forschungen zur Geschichte und Kritik, Baden-Baden 1989 (Saecula
spiritalia 18)
298. O. Zwierlein: Zur Kritik und Exegese des Plautus, I: Poenulus und Curculio, Abh. Ak. Mainz 1990,4; II: Miles gloriosus, AAM 1991,3; III: Pseudolus, AAM 1991,14; IV: Bacchides, AAM 1992,4 [Rez. von H.D. Jocelyn, Gnomon 65, 1993, 122-137; 68, 1996, 402-420]
299. A. Tontini: Censimento critico dei manoscritti plautini. I: Biblioteca Apostolica Vaticana, Roma 2002, S. 267-534
300. M. Deufert: Textgeschichte und Rezeption der
plautinischen Komödien im Altertum, Berlin / New York 2002
IV F. Sonstige Wirkungsgeschichte
301. K. v. Reinhardstoettner: Plautus: spätere Bearbeitungen plautinischer Lustspiele: ein Beitrag zur vergleichenden Litteraturgeschichte, Leipzig 1886
302. K.O. Conrady: "Zu den deutschen Plautusübertragungen: ein Überblick von Albrecht von Eyb bis zu J.M.R. Lenz", Euphorion 48, 1954, 373-396
303. H.-D. Blume: "Plautus und Shakespeare", A&A 15, 1969, 135-158
304. W. Hofmann: "Plautus heute", Altertum 15, 1969, 184-192
305. F. Baron: "Plautus und die deutschen Frühhumanisten", in: Studia humanitatis (FS E. Grassi) München 1973, 89-101
306. L. Braun: Scenae suppositiciae oder Der falsche Plautus, Göttingen 1980 (Hypomnemata 64)
307. J. Dalfen: "Von Menander und Plautus zu Shakespeare und Molière: ein Kapitel aus der Wirkungsgeschichte der griechisch-römischen Komödie", in: P. Neukam (Hg.): Die Antike in literarischen Zeugnissen, München 1988 (Dialog Schule-Wissenschaft Klass. Spr. & Lit. 22) 34-61
308. G. Chiarini: Lessing e Plauto, Neapel 1983
309. E. Stärk: " ‘Durum equidem judicium’:
Rettungen des Plautus vor Horaz", in: Benz u.a., Plautus (s.o.
Nr. 246), 241-254
310. W. Riehle: Shakespeare, Plautus and the humanist tradition, Cambridge 1990
311. H.D. Jocelyn: „Horace and the reputation of Plautus in the late first century BC“, in: S.J. Harrison (Hg.), Homage to Horace, Oxford 1995, 228-247
312. F. Bertini: Plauto e dintorni, Laterza 1997
[Sammlung älterer Aufsätze zur Wirkungsgeschichte]
IV G. Kultur und Sozialgeschichte
Allgemeines
313. E. Costa: Il diritto privato romano nelle commedie di Plauto, Turin 1890, ND 1968
314. O. Jurewicz: "Plautus, Cato der Ältere und die römische Gesellschaft", in: I. Irmscher/ K. Kumaniecki, Aus der altertumswissenschaftlichen Arbeit Volkspolens, Berlin 1959, 52-72
315. J. A. Hanson: "Plautus as a source book for Roman religion", TAPhA 90, 1959, 48-101
316. J. Dingel: "Herren und Sklaven bei Plautus", Gymnasium 88, 1981, 489-504
Zur Erotik
317. L. Gurlitt: Erotica Plautina: eine Auswahl erotischer Szenen aus Plautus, München 1921
318. J.N. Hough: "Miscellanea Plautina: vulgarity, extra-dramatic speeches, Roman allusions", TAPhA 71, 1940, 186-198
319. E. Burck: "Amor bei Plautus und Properz (Plautus, Trinummus 223-275; Properz II,12)", Arctos N.S. 1, 1954, 32-60
320. G. Williams: "Some aspects of Roman marriage ceremonies and ideals", JRS 48, 1958, 16-29 (Casina, Mostellaria)
321. A. López López: "Léxico y género literario: amar en el teatro de Plauto y de Séneca", Helmantica 31, 1980, 313-341
322. N. Zagagi: Tradition and originality in Plautus: studies of the amatory motifs in Plautine comedy, Göttingen 1980 (Hypomnemata 62)
323. S. Lilja: "Homosexuality in Plautus’ plays", Arctos 16, 1982, 57-64
324. W.G. Arnott: "Amorous scenes in Plautus" in:
R. Brock / A. J. Woodman (Hg.), Papers of the Leeds International
Latin
Seminar 8: Roman comedy, Augustan poetry, historiography,
Leeds
1995 (ARCA 33), 1-17
325. Ders.: „Love scenes in Plautus“, in: Axer /
Görler (s. oben Nr. 151), 111-122
326. K. Abel: Die Plautusprologe, Mülheim/Ruhr 1955 (Diss. Frankfurt a.M.)
327. E. W. Handley: Menander and Plautus: a study in comparison, London 1968 (dt. Übers.: "Menander und Plautus: eine vergleichende Untersuchung", in: Lefèvre: Die röm. Komödie [s.o. Nr. 10] 249-276
328. L. Schaaf: Der Miles gloriosus des Plautus und sein griechisches Original: ein Beitrag zur Kontaminationsfrage, München 1977 (Studia et Testimonia antiqua 18)
329. V. Pöschl: "Die neuen Menanderpapyri und
die Originalität des Plautus" (zuerst 1973), in: V. P., Kunst
und Wirklichkeitserfahrung in der Dichtung (Kleine Schriften
I), Heidelberg 1979, 37-73
330. G. Chiarini: La recita: Plauto, la farsa, la
festa, Bologna (1979) ²1983
331. E. Lefèvre: Maccus vortit barbare: vom tragischen Amphitryon zum tragikomischen Amphitruo, Wiesbaden 1982 (Abh. Ak. Mainz 1982, 5)
332. Ders.: Diphilos und Plautus: der Rudens und sein Original, Mainz 1984 (Abh. Ak. Mainz 1984,10)
333. A. Primmer: Handlungsgliederung der Nea
und
Palliata: Dis exapaton und Bacchides, Wien 1984
334. M. Crampon: Salve lucrum ou L’expression de
la richesse et de la pauvreté chez Plaute, Paris 1985
335. G. Petrone: "Nomen/omen: poetica e funzione dei nomi (Plauto, Seneca, Petronio)", MD 20/21 1988, 33-70
336. E. Stärk: Die Menaechmi des Plautus und kein griechisches Original, Tübingen 1989 (ScriptOralia 11)
337. J.C.B. Lowe: "Plautus’ choruses", RhM 133, 1990, 274-297
338. L. Braun: "Keine griechischen Originale für Amphitruo und Menaechmi?", WJA N. F. 17, 1991, 193-215
339. J.C.B. Lowe: "Aspects of Plautus’ originality in the Asinaria", CQ 42, 1992, 152-175 (mit grundsätzlichem Forschungsbericht)
340. N.W. Slater: "Improvisation in Plautus", in: G. Vogt-Spira (Hg.), Beiträge zur mündlichen Kultur der Römer, Tübingen 1993 (ScriptOralia 47), 113-124
341. J. Blänsdorf: "Reste der Improvisation in den plautinischen Eingangsszenen", in: Benz u.a., Plautus (s.o. Nr. 246), 3-21
342. W. Hofmann: "Die Körpersprache der Schauspieler als Mittel des Komischen bei Plautus", in: Benz u.a., Plautus (s.o.Nr. 214), 205-218
343. E. Lefèvre: Plautus und Philemon, Tübingen 1995 (ScriptOralia 73)
344. G. Vogt-Spira: "Plautus und die Überwindung des Stegreifspiels", in: Benz u.a, Plautus (s.o. Nr.246) 229-239
345. B. Zimmermann: "Pantomimische Elemente in den Komödien des Plautus", in: Benz u.a., Plautus (s.o. Nr.246) 193-204
346. G. Vogt-Spira: "Traditionen improvisierten Theaters bei Plautus: einige programmatische Überlegungen", in: Zimmermann, Griech.-röm. Kom. u. Trag. (s. o. Nr. 29) 70-93
347. P. Riemer: Das Spiel im Spiel: Studien zum plautinischen Agon in ‘Trinummus’ und ‘Rudens’, Stuttgart/Leipzig 1996 (Beiträge zur Altertumskunde 75)
348. E. Lefèvre: Plautus’ Pseudolus,
Tübingen 1997 (ScriptOralia 101)
349. E. Sergi: Patrimonio e scambi commerciali: metafore e teatro in Plauto, Messina 1997
350. L. Benz / E. Lefèvre (Hg.): Maccus barbarus: Sechs Kapitel zur Originalität der Captivi des Plautus, Tübingen 1998 (ScriptOralia 74)
351. T.J. Moore: The theater of Plautus: playing to the the audience, Austin 1998 [zu „Metatheatralischem“, wie Illusionsdurchbrechung u. dgl., bei Plautus]
352. R. Raffaelli / A. Tontini (Hg.): Lecturae Plautinae Sarsinates, Urbino 1998 ff. [Sammelbände zu einzelnen Komödien, bisher ‚Amphitruo’ bis ‚Captivi’, 5 Bde.]
353. Th. Baier (Hg.): Studien zu Plautus’ Amphitruo, Tübingen 1999 (ScriptOralia 116)
354. K. McCarthy: Slaves, masters, and the art of authority in Plautine comedy, Princeton / Oxford 2000 [bes. zu Menaechmi, Casina, Persa, Captivi]
355. St. Faller (Hg.): Studien zu Plautus’ Persa, Tübingen 2001 (ScriptOralia 121)
356. U. Auhagen (Hg.): Studien zu Plautus’ Epidicus, Tübingen 2001 (ScriptOralia 125)
357. R. Raccanelli: L’amicitia nelle commedie di Plauto: un indagine antropologica, Edipuglia 1998
358. M.M. Bianco: Ridiculi senes: Plauto e i vecchi da commedia, Palermo 2003
IV I. Spezialliteratur zur Mostellaria
Ausgaben
Einzelausgaben mit Kommentar
359. W. Ramsay / G.G. Ramsay, London 1869
360. A.O. F. Lorenz, Berlin 21883
361. E.A. Sonnenschein, Oxford 21907, ND 1927
362. E.H. Sturteverant, New Haven 1925
363. N. Terzaghi, Turin u.a. 1929
364. M. Schuster / F. Schupp, Wien/Leipzig 1934
365. J. Collart, Paris (Coll. Erasme) 1970
366. F.R. Merrill, Basingstoke 1972
367. Plautus in comics: die Gespenstergeschichte (Mostellaria) mit dem lat. Text, dargest. von. H. Oberst, Zürich 1971
Dt. Übersetzung
368. Plautus Mostellaria, übers. u. eingel. v. W. Hofmann, München (dtv) 1979
Abhandlungen
369. L. Banti: "Una scena della ‘Mostellaria’", SIFC 8, 1930, 67-82
370. M. Knorr: Das griechische Vorbild der Mostellaria des Plautus, Coburg 1934 (Diss. München)
371. W.-H. Friedrich: "Zur altlateinischen Dichtung", Hermes 76, 1941, 113-135 (zu Most. 157 ff.)
372. H. Fuchs: "Zur Putzszene der Mostellaria", Hermes 79, 1944, 127-148
373. H. Fuchs: "Zu zwei Szenen der Mostellaria
(1,3: Putzszene; 3,1: Zinsforderungsszene)", MH 6, 1949,
105-126 (157-312; 532-689)
374. B. Krysiniel-Józefowicz: De quibusdam
Plauti exemplaribus Graecis: Philemo – Plautus, Torún 1949,
11-41
[Most. und Merc.]
375. F. Della Corte: „La commedia della fantasima“ (zuerst 1952), in: Opuscula II, Genua 1972, 17-24
376. K.H.E. Schutter: „De Mostellariae Plautinae
actae tempore“, in: P.de Jonge u.a. (Hg.), Ut pictura poesis (FS
P.J. Enk), Leiden 1955, 174-183
377. I. Weide: "Der Aufbau der Mostellaria des Plautus", Hermes 89, 1961, 191-207
378. H.V. Friedrich: "Textkritische Studien zur Mostellaria des Plautus", in: J. Irmscher u.a. (Hg.), Miscellanea critica, Bd. 2, Leipzig 1964, 76-94
379. E.W. Leach: "De exemplo meo ipse aedificato: an organizing idea in the Mostellaria", Hermes 97, 1969, 318-332
380. I.M. Barton: "Tranio’s Laconian key", G&R 19, 1972, 25-31
381. E. Segal: "The business of Roman comedy", in: G. K. Galinsky (Hg.): Perspectives of Roman poetry, Austin 1974, 93-103
382. P. Grimal: "La maison de Simon et celle de Théopropidès dans la Mostellaria", in: Mélanges Heurgon, Bd. 1, Rom 1976, 371-386
383. D. Averna: "Un monologo plautino", Pan 5, 1977, 79-89 (Most. 348 ff.)
384. J.-P. Cèbe: "Deux notules sur la première scène de la Mostellaria", in: Varron: Grammaire antique et stylistique latine par/pour J. Collart, Paris 1978, 299-306
385. H.-J. Glücklich: Die ‘Mostellaria’ des Plautus im Unterricht, Göttingen 1981 (Consilia 3)
386. J.C.B. Lowe: „Plautine innovations in the Mostellaria 529-857“, Phoenix 39, 1985, 6-26
387. S. Jäkel: "Semantische Strukturen in der Mostellaria des Plautus", Eos 76, 1988, 47-63 [zu v. 157-312]
388. H. Parker: "Crucially funny or Tranio on the couch: the servus callidus and jokes about torture", TAPhA 119, 1989, 233-246
389. E. Stärk: Mostellaria oder Turbare statt sedare", in: Lefèvre u.a., Plautus barbarus (s.o. Nr. 241) 107-140
390. I. Mariotti: "La prima scena della Mostellaria di Plauto", MH 49, 1992, 105-123
391. O. Poltera: "Plautus Mostellaria 84-156",
in:
J. Söring u.a. (Hg.), Le théatre antique et sa
réception (FS W. Spoerri), Frankfurt a.M. u.a. 1994, 67-80
(Metrik)
392. L. Braun: „Phormio und Epidikazomenos: mit einem
Anhang zu Mostellaria und Phasma“, Hermes 127, 1999, 33-46
[gegen Thesen
von Lefèvre und Stärk]
393. A.Perutelli: „Il tema della casa nella ‚Mostellaria’“, Maia 52, 2000, 19-34
394. M.W. Owens: „Plautus’ satire of Roman ideals
in ‚Rudens’, ‚Amphitruo’, and ‚Mostellaria’, in: E. Tylawsky / Ch.
Weiss, Essays in honor of Gordon Williams, New Haven 2001,
213-227
Gesamtausgaben
395. Bentley s.u. Nr. 341
396. F. Umpfenbach, Berlin 1870
397. C. Dziatzko, Leipzig 1884
398. R. Kauer / W. M. Lindsay, Oxford 1926, 1958 (mit Addenda v. O. Skutsch)
399. J. Marouzeau, 3 Bde., Paris 1942-1949
400. S. Prete, Heidelberg 1954
401. I. Lana, Turin 1993 [mit ital. Übers.]
402. J. Barsby, 2 Bde., Cambridge Mass. / London
(Loeb) 2001 [mit Einl., engl. Übers. u. Bibliographie]
Gesamtübersetzungen
403. V.v. Marnitz, Stuttgart (Kröner) 1960 [eingel. v. K. Büchner]
404. D. Ebener, Berlin (Aufbau-Verlag) 1988
405. W. Ludwig (s. o. Nr. 159), 1042 ff. [Bearb. d. Übers. von J. J. Donner]
Gesamtkommentare
406. Aeli Donati quod fertur commentum Terenti rec. P. Wessner, Leipzig 1902/05 (Bd. I/II; accedit Eugraphi commentum (Bd. III,1), Leipzig 1908 (ND 1966)
407. R. Bentley, Cambridge 1726 (21727, 31791)
408. S. G. Ashmore, Oxford (1908) 21910
Kommentierte Ausgaben
409. Andria: A. Spengel, Berlin 21888
410. Andria: G. P. Shipp, Oxford 1930
411. Andria: M. R. Posani, Bologna 1990 (nur Einl. u. Übers.)
412. Heautontimorumenos: A. J. Brothers, Warminster/Wiltshire 1987
413. Heautontimorumenos: D. del Corno / G. Gazzola, Mailand 1990
414. Phormio: K. Dziatzko / E. Hauler, Leipzig 41913
415. Phormio: E.M. Coury, Chicago, Ill. 1982 [mit
Facsimile des codex Bembinus]
416. Eunuchus: L. Tromaras, Hildesheim 1994
417. Eunuchus: J. Barsby, Cambridge 1999
418. Eunuchus: A.J. Brothers, Warminster 20
419. Hecyra: siehe unten Nr. V I.
420. Adelphoe: K. Dziatzko / R. Kauer, Leipzig 21903
421. Adelphoe: R. H. Martin, Cambridge 1976
422. Adelphoe: A. S. Gratwick,
Warminster/Wiltshire
1987
V B. Gesamtdarstellungen (und Bibliographie)
423. Th. Ladewig, Beiträge zur Kritik des
Terentius, Progr. Neu-Strelitz 1858
424. G. Norwood: The art of Terence, Oxford 1923 (ND 1965)
425. G. Jachmann: "P. Terentius Afer", RE V A 1 (1934) 598-650
426. B. Croce: "Intorno alle commedie di Terenzio", La Critica 34, 1936, 401-423 (ND in: B. C., Poesia antica e moderna, Bari 21943)
427. E. Reitzenstein: Terenz als Dichter, Leipzig 1940 (Albae Vigiliae 4)
428. K. Büchner: "Terenz in der Kontinuität der abendländischen Humanität", in: K. B., Humanitas Romana, Heidelberg 1957, 35-63
429. W. Ludwig: "Von Terenz zu Menander", Philologus 103, 1959, 1-38 (auch in: Lefèvre, Die röm. Kom. [s.o. Nr. 13], 354-403, dazu "Nachtrag" 1971, 404-408)
430. H. Marti: "Terenz 1909-1959", Lustrum 6, 1961, 114-238; Lustrum 8, 1963, 5-101; 244- 247
431. O. Bianco: Terenzio: problemi e aspetti dell’ originalità, Rom 1962
432. H. Haffter: Terenz und seine künstlerische Eigenart (zuerst 1953), ND: Darmstadt 1967
433. W. Ludwig: „The originality of Terence and his Greek models“, GRBS 9, 1968, 169-192
434. L. Perelli: Il teatro rivoluzionario di Terenzio, Florenz 1973
435. K. Büchner: Das Theater des Terenz, Heidelberg 1974
436. H. Juhnke: "Terenz", in: E. Lefèvre: Das römische Drama, Darmstadt 1978, 223-307
437. L. Cicu: „L’originalità del teatro di Terenzio alla luce della nuova estetica e della politica del circolo scipionico“, Sandalion 1, 1978, 73-121
438. L. Perelli: „Rassegna di studi terenziani
(1968-1978)“, BStudLat 9, 1979, 281-315 [Forschungsbericht]
439. S. M. Goldberg: "Scholarship on Terence and the
fragments of Roman comedy: 1959- 1980", CW 75, 1981, 77-115
440. G. Cupaiuolo: Bibliografia terenziana (1470-1983), Neapel 1984
441. W. E. Forehand: Terence, Boston 1985
442. S. M. Goldberg: Understanding Terence, Princeton 1986
443. A. Minarini: Studi terenziani, Bologna 1987
444. G. Cupaiuolo: Terenzio: teatro e società, Neapel 1991
445. Ders.: "Supplementum Teretntianum", BStudLat
22, 1992, 32-57 [bibliogr. Nachträge]
446. H.N. Parker: „Plautus vs. Terence: audience and
popularity re-examined“, AJPh 117, 1996, 585-617
447. M. Lentano: „Quindici anni di studi terenziani. Parte I: studi sulle comedie (1979-1993)“, BStudLat 27, 1997, 497-564; „ Parte II: tradizione manoscritta ed esegesi antica (1979-1993)“, BStudLat 28, 1998, 78-104 [Forschungsbericht]
448. E. Lefèvre: „P. Terentius Afer“. In: Suerbaum (s. oben Nr. 34), 232-254
449. P. Kruschwitz: Terenz, Hildesheim
u.a. 2004 (Studienbücher Antike 12)
V C. Zu Leben und Chronologie der Stücke
450. K. Dziatzko: „Über die Terentianischen Didaskalien“, RhM 20, 1865, 570-598; 21, 1866, 64-92 [Chronologie der Terenzstücke]
451. L. Gestri: "Studi terenziani I: La cronologia", Stud.Ital. NS 13, 1936, 61-105
452. W. Beare: "The life of Terence", Hermathena 59, 1942, 20-29
453. H.B. Mattingly: "The Terentian didascaliae", Athenaeum 37, 1959, 148-173
454. Ders. "The chronology of Terence", RCCM 5, 1963, 12-61
455. D. Klose: Die Didaskalien und Prologe des
Terenz, Bamberg 1966 (=Diss. Freiburg)
V D. Zu Sprache, Stil und Metrik
456. J. T. Allardice: Syntax of Terence, Oxford 1929
457. W.A. Laidlaw: The prosody of Terence, London 1938
458. J. Straus: Terenz und Menander: Beitrag zu einer Stilvergleichung, Zürich 1955 (Diss. Bern)
459. A. Thierfelder (Hg.): P. Terentius Afer, Andria, Heidelberg 1960, ³1972 [Einleitung bes. zu Sprache und Stil]
460. P. McGlynn: Lexicon Terentianum, 2 Bde., London/Glasgow 1963/67
461. R. Müller: Sprechen und Sprache:
Dialoglinguistische Studien zu Terenz, Heidelberg 1997
462. A. Bagordo: Beobachtungen zur Sprache des Terenz: mit besonderer Berücksichtigung der umgangssprachlichen Elemente, Göttingen 2001
V E. Zu Überlieferung und Editionsgeschichte
463. G. Jachmann: Die Geschichte des Terenztextes im Altertum, Basel 1924
464. L.W. Jones: The miniatures of the manuscripts of Terence prior to the 13th century , Princeton 1931
465. N.J. Grant: Studies in the textual tradition of Terence, Toronto u.a. 1986 (Phoenix Suppl. 20)
466. L. Ceccarelli: Primi sondaggi sulla
tradizione manoscritta di Terenzio, Rom 1992
V F. Sonstige Wirkungsgeschichte
467. O. Francke: Terenz und die lateinische Schulcomoedie in Deutschland, Weimar 1877 (ND 1972)
468. G. B. Waldrop: "Donatus, the interpreter of Virgil and Terentius", HSPh 35, 1927, 75- 124
469. B. Stembler: Terence in Europe to the rise of the vernacular drama, (Diss. Cornell Univ.) Ithaca, N. Y. 1939
470. H. Marti: "Zeugnisse zur Nachwirkung des Dichters Terenz im Altertum", in: U. Reinhardt / K. Sallmann (Hg.), Musa iocosa (FS A. Thierfelder), Hildesheim 1974, 158- 178
471. C.E. Newlands: "Hrotswitha’s debt to Terence", TAPhA 116, 1986, 369-391
472. S. Prete: Capitoli su Terenzio, Sassoferrato 1990 [Terenzphilologie seit der Renaissance]
473. R. Jacobi: Die Kunst der Exegese im
Terenzkommentar des Donat, Berlin u.a. 1996
V G. Kultur- und Sozialgeschichte
474. I. Lana: "Terenzio e il movimento filellenico in Roma", RFIC N.S. 25, 1947, 44-80; 155-175
475. G. Calboli: "Zur Hellenisierung Roms: Cato
und
Terennz", WS 106, 1993, 69-83
V H. Einzelprobleme
476. T. Frank: "Terence’s contribution to plot-construction", AJPh 49, 1928, 309-322
477. D.C. Earl: „Terence and Roman politics“, Historia 11, 1962, 469-485
478. O. Rieth: Die Kunst Menanders in den ‘Adelphen’ des Terenz, mit einem Nachwort hg. v. K. Gaiser, Hildesheim 1964, (S. 121-131 auch in E. Lefèvre, Die röm.Kom. s.o. Nr. 13, 409-423)
479. B. Denzler: Der Monolog bei Terenz, Zürich 1968
480. E. Lefèvre: Die Expositionstechnik in den Komödien des Terenz, Darmstadt 1969
481. H. Gelhaus: Die Prologe des Terenz: eine Erklärung nach den Lehren von der inventio und dispositio, Heidelberg 1972
482. W. Görler: "Doppelhandlung, Intrige und Anagnorismos bei Terenz", Poetica 5, 1972, 164-182
483. U. Reinhardt: Mythologische Beispiele in der Neuen Komödie(Menander, Plautus, Terenz) I [mehr nicht erschienen], (Diss.) Mainz 1974
484. E. Lefèvre: Der Phormio des Terenz und der Epidikazomenos des Apollodor von Karystos, München 1978 (Zetemata 74)
485. D. Gilula: "Exit motivations and actual exits Terence", AJPh 100, 1979, 519-530
486. D. Gilula: „The concept of the bona meretrix: a study of Terence’s courtesans“, RFIC 108, 1980, 142-165
487. W.G. Arnott: "Terence’s prologues", Papers of Liverpool Latin Seminar 5, 1985, 1-7
488. G. Calboli: "La retorica preciceroniana e la politica a Roma", in: Eloquence et rhétorique chez Cicéron, Vandoeuvres 1982 (Entretiens de la Fondation Hardt 28), 41- 99 (zu den Prologen)
489. E. Lefèvre: Terenz’ und Menanders Heautontimorumenos, München 1994 (Zetemata 91)
490. J. Barsby: „Love in Terence“, in: S.M. Braund
/ R. Mayer (Hg.), Amor, Roma: love and Latin literature [FS
E.J. Kenney], Cambridge 1999, 5-29
V J. Spezialliteratur zur Hecyra
Ausgaben und Kommentare
491. P.Th. Thomas, Paris 1887
492. T.F. Carney, Pretoria 1963
493. M. Cavalli, Mailand 1989
494. S. Ireland (Hg.),Warminster/Wiltshire 1990
Abhandlungen
495. K. Stavenhagen: "Mendanders Epitrepontes und Apollodors Hekyra", Hermes 45, 1910, 564-582
496. G. Lafaye: "Le modèle de Térence dans l’ Hécyre", RPh N. S. 40, 1916, 18-32
497. E. Bignone: Storia della lettertura latina, Bd. 1, Florenz (1942) 21946, 473-489
498. W. Schadewaldt: "Bemerkungen zur Hecyra des Terenz", Hermes 66, 1931, 1-29 (Hellas und Hesperien, Bd.1, Stuttgart/Zürich 1970, 722-744; auch in: Lefèvre, Die röm. Kom. [s.o. Nr. 13], 279-311)
499. W.E.J. Kuiper: Two comedies by Apollodorus of Carystus: Terence’s Hecyra and Phormio, Leiden 1938 (Mnemosyne Suppl. 1), 1-49
500. D. Nardo: "Il significato della Hecyra terenziana", Memoria dell’ Accademia Patavina, cl. di sc. mor. lett. ed arti 79, 1966/67, 3-35
501. D. Konstan: "Terence’s Hecyra", Far-Western Forum 1, 1974, 23-34
502. D. Sewart: "Exposition in the Hekyra of Apollodorus", Hermes 102, 1974, 247-260
503. D. Gilula: "Terence’s Hecyra: a delicate balance of of suspense and dramatic irony", SCI 5, 1979/80, 137-157
504. Ders.: "Who’s afraid of ropewalkers and
gladiators (Ter. Hec. 1-57)", Athenaeum 69, 1981, 29-37
505. F.H. Sandbach: “How Terence’s Hecyra failed”, CQ
32, 1982, 134-135
506. J.C.B. Lowe: "Terentian originality in the ‘Phormio’ and ‘Hecyra’", Hermes 111, 1983, 431-452
507. W.N. Slater: "The fictions of patriarchy in
Terence’s Hecyra", CW 81, 1988, 249-260
508. E. Lefèvre: Terenz’ und Apollodors
Hecyra, München 1999 (Zetemata 101)
509. W.S. Anderson: „The frustration of
anagnorisis in Terence’s Hecyra“, in: Studies in hon. of K.A.
Geffcken, Wauconda 2000, 311-323