Vertonungen neu- und mittellateinischer Texte

Abkürzungen:
Andersén / Mäkinen = Harald Andersén / Timo Mäkinen (Hg.), Piae cantiones. Vanhoja kirkko- ja koululauluja, Helsinki 1967
CD = Compact Disc
IKPhM = Institut für Klassische Philologie der Universität München
LP = Langspielplatte
Matzner / Pilka = Antonín Matzner / Jiří Pilka, Česká filmová hudba ["Tschechische Filmmusik"], Prag 2002
MC = Musikcassette
OMC = Operum Musicorum Conspectus
SodLL = Sodalitas LVDIS LATINIS faciundis e.V.
VC = Videocassette

 

33) "(Apelli) Testamentum: choro mixtarum vocum cum praecentoribus et IV cornicinibus", 1966
[Eberles Testament, für gemischten Chor, Solisten und vier Hornbläser]
Edition Modern, München
Text: Iosephus Eberle
CDs: Agnus Dei, Supraphon, 1995 (mit Werken von Barber, Poulenc, Slavický, Strauss, Bach), Prague Philharmonic Choir; Leitung: Pavel Kühn
Testamentum. Jan Novák, Choral Works, Supraphon (Czech Radio, Prag) SU 4159-2 (enthält: Testamentum, Fugae Vergilianae, Invitatio pastorum, Exercitia mythologica)
IKPhM: Noten: nov. 200/7, nov. 377, nov. 377/1. Aufnahme: nov. 620 (CD 1995)

34) "Astacus et Neara: choro IV vocum mixtarum, fidibus unis et clavibus", 1973 [Astacus und Neara, für vierstimmigen gemischten Chor, Solovioline und Klavier]
ungedruckt
Text: C. Arrius Nurus (Harry C. Schnur) (Gesamttext: Pegasus claudus, 1977, S. 131-136)

35) "Cantica Latina: poetarum veterum novorumque carmina ad cantum cum clavibus modis instruxit I. N.", 1984 [Lateinische Lieder: Fünfzig Gedichte alter und neuer Dichter für Gesang und Klavier], vgl. unter 6
Texte (neben antiken Verfassern): Anonymus: "Dianae lampas" (Carmina burana 62, str. 1-2 [ed. A. Hilka / O. Schumann / B. Bischoff, II, 1941, S. 20]); Anonymus: "Stetit puella" (Carmina burana 177 [wie oben, S. 20]); Anonymus: "Gravidae querela" (Carmina burana 126 [wie oben, S. 209]); Anonymus: "Exiit diluculo" (Carmina burana 90 [wie oben, S. 124]); Archipoeta: carm. 10, str. 12, 13, 18 ( Carmina 10, ed. H. Watenphul/H. Krefeld, 1958, S. 73ff .); Nicolaus Arcensis: "De Sarcio Pastore" (in: B. Zoppiroli, Ricordo di Nicolò d'Arco, o. J., S. 28); Paulus Diaconus: "Ut Re Mi Fa Sol La: Hymnus in Ioannem", str. 1, 2, 5, 7 (G.M. Dreves, Analecta Hymnica 50, 1907, S. 120f. ); I. Eberle: "Naso mentitus est", str. 1-4, 6, 10 (in: Viva Camena, ed. I. Eberle, 1961, S. 147f.); Christianus A. Klotzius: "Ad Hesperum" ( Carmina 15, Carmina omnia, 1766, S. 35 ); Neander (Jan Novák): "Ad honorem veris", "Canticum sonorum XII", "Olor in oleribus", "Adversus culices", "Aries et Ariadne", "Regina cordis", "Iulia"; C. Arrius Nurus: "Amor foedus" (Pegasus claudus, 1977, S. 85 ), "Autocinetum", str. 3-5, 7 (Pegasus claudus, 1977, S. 90f.); I. Pascoli: "Ad lunam", (Liber de poetis 10 [Tutte le opere di G.P., 1970, S. 20ff.]) Paulus a Gisbice: "Ad Pannulam" (in: Bohemia Latina, ed. K. Hrdina, 1931, S. 79); I.I. Pontanus: "Nenia", De am. coni. 2 (Poeti Latini del Quattrocento, 1964, S. 490 ); G. Buchananus Scotus: "Kalendae Maiae" (Opera poetica, 1609, S. 414); V. Strotius (Wilfried Stroh): "Flebile vale"; "Ludi Latini"; Iacobus Tudertinus: "Stabat mater": str. 1-6, 9, 10 (Anal. Hymn. 54, 1915, S. 312f.); I. Campanus Vodnianus: "Surge iam linquens": Od. 14 (Cantica canticorum in Odaria LIII, 1612, S. 473); "Tristitia": Od. 17 (wie oben, S. 475); Hermannus Weller: "Merula" (Carmina Latina, 2 1946, S. 234f.).

36) "Cantilenae: ad cantum vocis acutioris cum clavili", 1980 [Gesänge für hohe Stimme und Klavier]
ungedruckt
Text: Jan Novák

37) "Canti natalizi: veteres melodiae Latinae", 1970 [Weihnachtslieder: alte lateinische Weisen], für gemischten Chor
Zanibon, Padua 5545, 5546, 5547
Texte: "Missus baiulus" (G.M. Dreves, Analecta Hymnica 20, 1895, S. 171); "Personent hodie", Piae cantiones 1582 (Piae cantiones ecclesiasticae et scholasticae veterum episcoporum, 1582, S. 23f.; Piae cantiones, hrsg. von H. Andersén u. T. Mäkinen, 1967, S. 19); "Puer natus in Bethlehem" (Piae cantiones, 1582, S. 79f.; Andersén / Mäkinen, S. 33, Str. 1, 2, 8, 9); "Angelus ad virginem" (Analecta Hymnica 8, 1890, S. 49, Strophen 1a, 1b, 2a); "Omnis mundus iocundetur" (Piae cantiones, 1582, S. 35-37; Andersén / Mäkinen, S. 27, mit zusätzlicher Strophe); "Resonet in laudibus" (Piae cantiones, 1582, S. 32-34; Andersén / Mäkinen, S. 24f.); "Verbum patris" (Analecta Hymnica 20, 1895, S. 104, Strophen 1, 3, 5 )
CD: Concerto di Natale, Voces Latinae di Rovereto, Leitung: Jan Novák. Enthält zusätzlich: Surgamus, Placida Nox, In hoc anni circulo, Solis praevia
CD: Teilaufnahme: enthält "Resonet in laudibus", "Verbum patris", "Angelus ad virginem", "Omnis mundus iocundetur"; Akademischer Chor Žerotín, Leitung: Pavel Koňárek
IKPhM: Noten: nov. 228k. Aufnahmen: nov. 661 (CD: Concerto di Natale); nov. 662 (CD: Akademischer Chor Žerotín)

38) "Cantiones latinae medii et recentioris aevi ad cantum cum cithara", 1971 [Lateinische Gesänge des Mittelalters und neuerer Zeit, für Gesang und Gitarre]
Zanibon, Padua 5259
Texte: "Iam dulcis amica venito", Carmina Cantabrigiensia (saec. XI) 10 (Die Cambridger Lieder, hrsg. von K. Strecker, 1966, 3. unveränderte Auflage, S. 29); "Aurea lyra", Carmina Cantabrigiensia 27, Strophen 1, 5, 4 ( wie oben, S. 69ff.); "Tempus est iocundum", Carmina Burana (saec. XIII) 179 (Carmina Burana, hrsg. von B.K. Vollmann, 1987, S. 574f. ); "Ecce gratum et optatum", Carmina Burana 143 (wie oben, S. 492f. ); "Dulcis amor", Carmina Burana 85 und 159 (wie oben, S. 294 und 528f. ); "Ecce laetantur omnia" (saec. XIII) (M.E. du Méril, Poésies populaires latines du moyen age, 1847, S. 234, Strophen 1, 3, 7); "De ramis cadunt folia" (du Méril, Poésies populaires latines du moyen age, S. 235f., Str. 1, 4, 5); "Tempus floridum", Carmina Burana 142 (wie oben, S. 490); "Cantio vernalis", (Piae cantiones, 1582, S. 196f.; Andersén / Mäkinen, S. 115); "Personent hodie" (Piae cantiones, 1582, S. 23f.; Andersén / Mäkinen, S. 19); "Planctus leporis" (textus a. 1575) (R. Peiper, Gaudeamus. Carmina vagorum selecta in usum laetitiae, 1877, Nr. 186 ); "Gaudeamus" (R. Peiper, Gaudeamus, wie oben, Nr. 1), "De fida Penelopa", Autor: Jan Novák (ohne Autorangabe), "Cantilena Aeaeae", Autor: Jan Novák (ohne Autorangabe)
IKPhM: Noten: nov. 218; Aufnahme (Auswahl): nov. 443 (MC)

39) "II carmina Caesaris de Titta: cantrice et clavibus", 1975 [Zwei Lieder Caesars auf Titta, für Singstimme und Klavier]
ungedruckt
Text: ?

40) "Columbae pacis et aliud pecus: carminum contra libertatis nostrae oppressores series, ad cantum vocis claviumque",1971 (Friedenstauben und anderes Vieh, Liederzyklus gegen die Unterdrücker unserer Freiheit, für Gesang und Klavier), 16 Min.
Text: Jan Novák
IKPhM: Noten: nov. 227; Aufnahme: nov. 408b (MC)

41) "Dicteria (in puellas): gemino puerorum choro et fidibus unis", 1973 [Spottverse auf kleine Mädchen, für zweistimmigen Kinderchor und Solovioline]
Pro Musica Studium, Roma
Text : Jan Novák
IKPhM: Noten: nov. 229d. Aufnahmen: nov. 426 (MC), nov. 1001/1 (VC)

42) "Dulces cantilenae: in odaria magistri Campani cantrice et fidibus maioribus concinendae", 1961 [Süße Gesänge (nach dem biblischen Hohen Lied), für Sopran und Violoncello], 8 Min.
Panton, Prag
Text : Ianus Campanus Vodnianus
CD: Prítomnost II. , GZ (Label) 1998 (mit Werken von Kubelik, Rychlik, Slavicky u.a.), enthält eine Fassung für Tenor und Violoncello, San-ky Kim, Tenor und Jiri Hosek, Violoncello.
IKPhM: Noten: nov. 232. Aufnahmen: nov. 432 (MC), nov. 1001/1 (VC), nov. 693 (CD)

43) "Dulcitius: fabula sacra non tamen iniucunda quam conscripsit Rosvita Monacha Gandersheimensis (CMLXX ...) et modis musicis ornavit Ianus Novacus Moravus MCMLXXIV", 1974 [Ein heiliges, jedoch nicht unvergnügliches Drama, verfaßt von der Nonne Rosvitha von Gandersheim (970 n. Chr.), vertont von Jan Novák], 60 Min.
ungedruckt; Noten als Leihmaterial bei Český Rozhlas, Prag
Text: Roswitha von Gandersheim, (Hrotsvithae opera, hrsg. von H. Homeyer, 1970, S. 268-277)
IKPhM: Noten: nov. 233. Aufnahme: nov. 406 (MC), nov. 1035 (VC)

44) "Exercitia mythologica: vocibus mixtis", 1968, [Mythologische Exercitien, für gemischten Chor], 12 min.
Schott Verlag, Mainz
Text: Jan Novák
CDs: Veni Creator , Supraphon 1993 (mit Werken von Penderecki, Reger, Strauss, Mendelssohn Bartholdy und Schönberg), Prague Philharmonic Choir, Leitung: Pavel Kühn.
Testamentum. Jan Novák, Choral Works, Supraphon (Czech Radio, Prag) SU 4159-2 (enthält: Testamentum, Fugae Vergilianae, Invitatio pastorum, Exercitia mythologica)
IKPhM: Noten: nov. 200/19, 1-8. Aufnahmen: nov. 432 und 504 (MC); nov. 760 (CD 1993)

45) "Florilegium cantionum latinarum: melodiae veteres ad cantum cum clavibus, fasc. I.: Hymni et cantica natalicia", 1972 [Blütenlese lateinischer Gesänge: Alte Melodien für Gesang und Klavier, Heft I: Hymnen und Weihnachtslieder]
Zanibon, Padua 5260
Texte: 1. Ambrosius, "Hymnus ad galli cantum" (Analecta Hymnica 50 [1907], Nr. 4, S. 11); 2. "Iam lucis orto sidere" (A.S. Walpole [Hg.], Early Latin Hymns, Cambridge 1922 [Ndr. Hildesheim 1966], Nr. 81, S. 293f.); 3. Paulus Diaconus, "Hymnus in Ioannem" (Analecta Hymnica 50 [1907], Nr. 96, S. 120-122, Str. 1-7); 4. "Missus baiulus" (Analecta Hymnica 20 [1895], Nr. 222, S. 171f., Str. 1-5); 5. "Verbum patris" (Analecta Hymnica 20 [1895], Nr. 121, S. 104f.); 6. "Angelus ad virginem" (Analecta Hymnica 8 [1890], Nr. 51, S. 49f., Strophen 1a, 1b, 2a, 3; 7. "Resonet in laudibus" (Piae cantiones, 1582, S. 32-34; Andersén / Mäkinen, S. 24f.); 8. "Personent hodie", (Piae cantiones, 1582, S. 23f.; Andersén / Mäkinen, S. 19)
IKPhM: Noten: nov. 244/1
"Florilegium cantionum latinarum: melodiae veteres ad cantum cum clavibus, fasc. II: carmina profana", 1974 [Blütenlese lateinischer Gesänge: Alte Melodien für Gesang und Klavier, Heft II: Weltliche Gesänge]
Zanibon, Padua 5421
Texte: 1. "Aurea personet lyra", Carmina Cantabrigiensia 29 (wie oben unter Nr. 38, S. 69ff.), 2. "O quid iubes, pusiole" (M.E. du Méril, Poésies populaires latines, 1843, S. 253f.); 3. "Ecce laetantur omnia" (wie oben unter Nr. 38, S. 234); 4. "De ramis cadunt folia" (du Méril, Poésies populaires latines du moyen age, S. 235f.); 5. "Dulce solum", Carmina Burana 119 (wie oben unter Nr. 38, S. 430f.); 6. "Ecce gratum", Carmina Burana 143 (wie oben, S. 492f.); 7. "Veris dulcis in tempore", Carmina Burana 85 und 159 (wie oben, S. 294 und 528f.); 8. "Tempus est iocundum", Carmina Burana 179 (wie oben, S. 574ff.); 9. "O Scholares" (Piae cantiones, 1582, S. 184f.; Andersén / Mäkinen, S. 107; Analecta Hymnica 45b, 1904, Nr. 209, S. 170f.); 10. "Tempus adest floridum", Carmina Burana 142 (wie oben, S. 490); 11. Morten Borup: "In vernalis temporis ortu" (Piae Cantiones, 1582, S. 196f.; Andersén / Mäkinen, S. 115f.); 12. "In stadio laboris" (Piae Cantiones, 1582, S. 180f.; Andersén / Mäkinen, S. 104)
IKPhM: Noten: nov. 244/2, nov. 244/2,1 und nov. 244/2,2 (Arrangement von "Veris dulcis in tempore" und "Tempus adest floridum" für gemischten Chor). Aufnahmen: nov. 543 (MC): enthält "Veris dulcis in tempore" und "Tempus adest floridum"

45a) IV hymni christiani clavibus adiuncto si libet vocis cantu", 1983 [Vier christliche Hymnen für Klavier und Gesang ad lib.], 16 Min.
ungedruckt
Texte (neben antiken Texten): Paulus Diaconus: "Ut queant laxis" (Analecta Hymnica 50 [1907], Nr. 96, S. 120f., Str. 1-4); Iacobus Tudertinus (?): "Stabat mater" (Anal. Hymn. 54 [1915], Nr. 201, S. 312 ff., Str. 1-10)
IKPhM: Noten: nov. 270

46) "Ignis pro Ioanne Palach (incensus d. 16 m. Ianuarii mortuus d. 19 m. Ian. MCMLXIX): cantio vocum instrumentorumque in memoriam herois iuvenis qui primus se pro patriae salute combussit",1969 [Feuer für Jan Palach (angezündet am 16. Januar, gestorben am 19. Januar 1969): Kantate für Chor und Orchester zur Erinnerung an den jungen Helden, der sich als erster für das Vaterland verbrannte], 8 Min.
ursprünglich bei Zanibon, Padua 5115
ungedruckt
Noten als Leihmaterial jetzt bei Editio Baerenreiter Praha
CD: Aufnahme mit dem Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Rafael Kubelík
Text: Jan Novák
IKPHM: Noten: nov. 273; nov. 1060 (CD)

47) "In ponte Pragensi: 4 vocibus puellarum", 1967 [Auf der Prager Brücke, für vier Frauenstimmen], 10 Min.
Zanibon, Prag
Text:

48) "Invitatio pastorum: piccola cantata per soli e coro misto", 1971 [Einladung der Hirten: kleine Kantate für Solisten und gemischten Chor], 12 Min.
Zanibon, Padua 5280
Text: Anfang: "Hodie Christus natus est", Antiphon der Weihnachtsvesper (Antiphonale Sacrosanctae Romanae Ecclesiae pro Diurnis Horis, Rom 1949, S. 272f.); Mittelteil: Carmina Burana 227,218-250; Schluss: John Francis Wade / Jean François Borderies: "Adeste fideles"
IKPhM: Noten: nov. 278

49) "Ioci vernales: cantiones lasciviores voce gravi decantandae symphoniacis VIII nec non avibus in taenia sonora captis succinentibus", 1964 [Frühlingsscherze: ausgelassene Gesänge, für Baßstimme, acht Musiker und Vogelstimmen, mit einem Tonband eingefangen, die Begleitmusik machen]
ursprünglich bei Supraphon, Prag
Noten als Leihmaterial jetzt bei Editio Baerenreiter Praha
Text: "Avium concentus", Carmina Burana 96 (wie oben unter Nr. 38 , S. 348, Strophe 1 und 2); "Suspiria", Carmina Burana 116 (wie oben, S. 422f.); "Aria alearia", Carmina Burana 186/I (wie oben, S. 592); "Ars amandi", Carmina Burana 84 (wie oben, S. 290 ff.); "Conclusio", Carmina Burana 96 (wie oben, S. 348, Strophe 1)
CD: Testamentum. Jan Novák, Choral Works, Supraphon (Czech Radio, Prag) SU 4159-2 (enthält: Testamentum, Fugae Vergilianae, Invitatio pastorum, Exercitia mythologica)
IKPhM: Noten: nov. 283. Aufnahmen: nov. 422 (MC)

49a) "Liber cantilenarum: ad usum filiarum mearum Doreii et Clarae"
ungedruckt
Texte: 1. „O mi pulle“ (Johann Amos Comenius); 2. „Exiit dilcuculo“ (Carmina Burana 90); 3. „Stetit puella“ (Carmina Burana 177); 4. „Ad puelli Jesuli“ (Iohannes Campanus Vodnianus); 5. „Festa lux adest“ (Iohannes Campanus Vodnianus); 6. „Mi puelle“ (Johann Amos Comenius); 7. „Saevit hiems“ (Jan Novák, nach: „Avicula hieme“, in: Vox Latina, 5, 1967, 28); 8. „Flevit lepus parvulus“ (R. Peiper, Gaudeamus. Carmina vagorum selecta in usum laetitiae, 1877, Nr. 186, Str. 1f.); [9]. „Pluvia“ [10]. „Infortunium“; [11.] „Saevit hiems“ (Jan Novák, wie oben); [12.] „Cantilena matutina“; [13.] „Hannibal ante portas“
IKPhM: Noten: nov. 295

50) "Meditatio canina: per coro a 3 voci bianche o coro femminile", 1975 [Meditation eines Hundes, für dreistimmigen Knaben- oder Frauenchor]
Zanibon, Prag 5583
Text: Jan Novák
IKPhM: Noten: nov. 300

50a) "Metamorphoses 1-7" (für Singstimme und Klavier, in lyrischen - nicht strophischen - Maßen)
handschriftlich, o.J.
Texte: Jan Novák
Ad honorem veris (choliambi), Cum cuculus cuculat (hendecasyllabi), De lepida Ariadne et ariete (epitriti), Carmen pluvium (choliambi), Adversus culices (paroemiaci), De tubarum clangore (enoplii), Cum tibia canit Iulia (dochmiaci)
IKPhM: Noten: nov. 319 (Klavier und Frauenstimme), 4 Nummern ("Ad honorem veris", "De lepida Ariadne et ariete", "Adversus culices", "Cum tibia canit Iulia") bearbeitet übernommen in: Cantica latina, 1985

51) Politicon (s. Nr. 27):
III.: In Murum Berolinensem (I)
IV.: In Murum Berolinensem (II)
Text: (außer Cicero, Seneca, s. Nr. 27) C. Arrius Nurus (Harry C. Schnur): "Vallum Berolinense" (Pegasus claudus, 1977, S. 163-175)

51a) "Qui decepti sunt amore", 1964 [Die von der Liebe enttäuscht sind]
Supraphon, Prag
Text: Iosephus Eberle
IKPhM: Aufnahmen: nov. 508 (MC)

52) "Sumelocenna", 7.9.1976 [Sumelocena (=Rottenburg): vierstimmiges Chorlied]
ungedruckt
Text: Iosephus Eberle
IKPhM: Noten: nov. 375 s.

53) "Uxorati viri cantus: choro IV vocum", 1978 [Gesang eines beweibten Mannes, für vierstimmigen Chor]
ungedruckt
Text: Jan Novák

54) "Vernalis temporis symphonia" (für Orchester mit Chor und Solisten), 1982 [Frühlingssymphonie], 31 Min.
ungedruckt; Noten als Leihmaterial bei Český Rozhlas, Prag
Text: Morten Borup: "Cantio vernalis" (Piae Cantiones, 1582, S. 196f.; Andersén / Mäkinen, S. 115f.; am Ende abweichender Text)
Aufnahme: Symphonieorchester und Chor des Bayerischen Rundfunks; Isolde Mitternacht (Sopran), Juliana Falk (Alt), Anton Rosner (Tenor), Rudolf Hillebrand (Bass); Leitung: Martin Turnovský
IKPhM: Noten: nov. 376, Aufnahme: nov. 570 (MC)

 

Vertonungen antiker Texte

Sonstige Werke
 


Zur Jan Novák-Startseite . Zur Homepage der Sodalitas . Zur Homepage Wilfried Stroh