Vertonungen neu- und mittellateinischer
Texte
Abkürzungen:
Andersén / Mäkinen = Harald
Andersén / Timo Mäkinen
(Hg.), Piae cantiones. Vanhoja kirkko- ja koululauluja, Helsinki 1967
CD = Compact Disc
IKPhM = Institut für Klassische Philologie der Universität
München
LP = Langspielplatte
Matzner / Pilka = Antonín Matzner / Jiří Pilka,
Česká filmová hudba ["Tschechische Filmmusik"], Prag 2002
MC = Musikcassette
OMC = Operum Musicorum Conspectus
SodLL = Sodalitas LVDIS LATINIS faciundis e.V.
VC = Videocassette
33) "(Apelli) Testamentum: choro mixtarum vocum cum
praecentoribus et IV cornicinibus", 1966
[Eberles Testament, für gemischten Chor, Solisten und vier
Hornbläser]
Edition Modern, München
Text: Iosephus Eberle
CDs: Agnus Dei, Supraphon, 1995 (mit
Werken von Barber, Poulenc, Slavický, Strauss, Bach), Prague
Philharmonic Choir; Leitung: Pavel Kühn
Testamentum. Jan Novák, Choral Works, Supraphon (Czech Radio, Prag) SU 4159-2
(enthält: Testamentum, Fugae Vergilianae, Invitatio pastorum, Exercitia mythologica)
IKPhM: Noten: nov. 200/7, nov. 377, nov. 377/1. Aufnahme: nov. 620 (CD 1995)
34) "Astacus et Neaera: choro IV vocum mixtarum,
fidibus unis et clavibus", 1973 [Astacus und Neaera, für
vierstimmigen gemischten Chor, Solovioline und Klavier]
ungedruckt
Text: C. Arrius Nurus (Harry C. Schnur) (Gesamttext: Pegasus
claudus, 1977, S. 131-136)
35) "Cantica Latina: poetarum veterum novorumque
carmina ad cantum cum clavibus modis instruxit I. N.", 1984 [Lateinische
Lieder: Fünfzig Gedichte alter und neuer Dichter für Gesang
und Klavier], vgl. unter 6
Texte (neben antiken
Verfassern): Anonymus: "Dianae lampas" (Carmina burana 62, str. 1-2
[ed. A. Hilka / O. Schumann / B. Bischoff, II, 1941, S. 20]);
Anonymus: "Stetit puella" (Carmina burana 177 [wie oben, S. 20]);
Anonymus: "Gravidae querela" (Carmina burana 126 [wie oben, S. 209]);
Anonymus: "Exiit diluculo" (Carmina burana 90 [wie oben, S. 124]);
Archipoeta: carm. 10, str. 12, 13, 18 ( Carmina 10, ed. H.
Watenphul/H. Krefeld, 1958, S. 73ff .); Nicolaus Arcensis: "De Sarcio
Pastore" (in: B. Zoppiroli, Ricordo di Nicolò d'Arco, o. J.,
S. 28); Paulus Diaconus: "Ut Re Mi Fa Sol La: Hymnus in Ioannem",
str. 1, 2, 5, 7 (G.M. Dreves, Analecta Hymnica 50, 1907, S. 120f.
); I. Eberle: "Naso mentitus est", str. 1-4, 6, 10 (in: Viva Camena,
ed. I. Eberle, 1961, S. 147f.); Christianus A. Klotzius: "Ad
Hesperum" ( Carmina 15, Carmina omnia, 1766, S. 35 ); Neander (Jan
Novák): "Ad honorem veris", "Canticum sonorum XII", "Olor in
oleribus", "Adversus culices", "Aries et Ariadne", "Regina cordis",
"Iulia"; C. Arrius Nurus: "Amor foedus" (Pegasus claudus, 1977, S. 85
), "Autocinetum", str. 3-5, 7 (Pegasus claudus, 1977, S. 90f.);
I. Pascoli: "Ad lunam", (Liber de poetis 10 [Tutte le opere di G.P.,
1970, S. 20ff.]) Paulus a Gisbice: "Ad Pannulam" (in: Bohemia
Latina, ed. K. Hrdina, 1931, S. 79); I.I. Pontanus: "Nenia", De am.
coni. 2 (Poeti Latini del Quattrocento, 1964, S. 490 ); G.
Buchananus Scotus: "Kalendae Maiae" (Opera poetica, 1609, S. 414);
V. Strotius (Wilfried Stroh): "Flebile vale"; "Ludi Latini"; Iacobus
Tudertinus: "Stabat mater": str. 1-6, 9, 10 (Anal. Hymn. 54, 1915, S.
312f.); I. Campanus Vodnianus: "Surge iam linquens": Od. 14 (Cantica
canticorum in Odaria LIII, 1612, S. 473); "Tristitia": Od. 17 (wie
oben, S. 475); Hermannus Weller: "Merula" (Carmina Latina, 2
1946, S. 234f.).
36) "Cantilenae: ad cantum vocis acutioris cum
clavili", 1980 [Gesänge für hohe Stimme und Klavier]
ungedruckt
Text: Jan Novák
37) "Canti natalizi: veteres melodiae Latinae",
1970 [Weihnachtslieder: alte lateinische Weisen], für gemischten
Chor
Zanibon, Padua 5545, 5546, 5547
Texte: "Missus
baiulus" (G.M. Dreves, Analecta Hymnica 20, 1895, S. 171);
"Personent hodie", Piae cantiones 1582 (Piae cantiones ecclesiasticae
et scholasticae veterum episcoporum, 1582, S. 23f.; Piae cantiones,
hrsg. von H. Andersén u. T. Mäkinen, 1967, S. 19); "Puer
natus in Bethlehem" (Piae cantiones, 1582, S. 79f.; Andersén
/ Mäkinen, S. 33, Str. 1, 2, 8, 9); "Angelus ad virginem" (Analecta
Hymnica 8, 1890, S. 49, Strophen 1a, 1b, 2a); "Omnis mundus
iocundetur" (Piae cantiones, 1582, S. 35-37; Andersén /
Mäkinen, S. 27, mit zusätzlicher Strophe); "Resonet in
laudibus" (Piae cantiones, 1582, S. 32-34; Andersén /
Mäkinen, S. 24f.); "Verbum patris" (Analecta Hymnica 20,
1895, S. 104, Strophen 1, 3, 5 )
CD: Concerto di Natale, Voces Latinae di Rovereto, Leitung: Jan
Novák. Enthält zusätzlich: Surgamus, Placida Nox, In
hoc anni circulo, Solis praevia
CD: Teilaufnahme: enthält "Resonet in laudibus", "Verbum patris",
"Angelus ad virginem", "Omnis mundus iocundetur"; Akademischer Chor
Žerotín, Leitung: Pavel Koňárek
IKPhM: Noten: nov. 228k. Aufnahmen: nov. 661 (CD: Concerto di Natale);
nov. 662 (CD: Akademischer Chor Žerotín)
38) "Cantiones latinae medii et recentioris aevi ad
cantum cum cithara", 1971 [Lateinische Gesänge des Mittelalters und
neuerer Zeit, für Gesang und Gitarre]
Zanibon, Padua 5259
Texte: "Iam dulcis
amica venito", Carmina Cantabrigiensia (saec. XI) 10 (Die Cambridger
Lieder, hrsg. von K. Strecker, 1966, 3. unveränderte Auflage, S. 29);
"Aurea lyra", Carmina Cantabrigiensia 27, Strophen 1, 5, 4 ( wie
oben, S. 69ff.); "Tempus est iocundum", Carmina Burana (saec. XIII)
179 (Carmina Burana, hrsg. von B.K. Vollmann, 1987, S. 574f. );
"Ecce gratum et optatum", Carmina Burana 143 (wie oben, S. 492f.
); "Dulcis amor", Carmina Burana 85 und 159 (wie oben, S. 294 und
528f. ); "Ecce laetantur omnia" (saec. XIII) (M.E. du
Méril, Poésies populaires latines du moyen age, 1847, S.
234, Strophen 1, 3, 7); "De ramis cadunt folia" (du Méril,
Poésies populaires latines du moyen age, S. 235f., Str. 1, 4, 5);
"Tempus floridum", Carmina Burana 142 (wie oben, S. 490);
"Cantio vernalis", (Piae cantiones, 1582, S. 196f.; Andersén /
Mäkinen, S. 115); "Personent hodie" (Piae cantiones,
1582, S. 23f.; Andersén / Mäkinen, S. 19);
"Planctus leporis" (textus a. 1575) (R. Peiper, Gaudeamus. Carmina
vagorum selecta in usum laetitiae, 1877, Nr. 186 ); "Gaudeamus" (R.
Peiper, Gaudeamus, wie oben, Nr. 1), "De fida Penelopa", Autor: Jan
Novák (ohne Autorangabe), "Cantilena Aeaeae", Autor: Jan
Novák (ohne Autorangabe)
IKPhM: Noten: nov. 218; Aufnahme (Auswahl): nov. 443 (MC)
39) "II carmina Caesaris de Titta: cantrice et
clavibus", 1975 [Zwei Lieder Caesars auf Titta, für Singstimme und
Klavier]
ungedruckt
Text: ?
40) "Columbae pacis et aliud pecus: carminum contra
libertatis nostrae oppressores series, ad cantum vocis claviumque",1971
(Friedenstauben und anderes Vieh, Liederzyklus gegen die
Unterdrücker unserer Freiheit, für Gesang und Klavier), 16
Min.
Text: Jan Novák
IKPhM: Noten: nov. 227; Aufnahme: nov. 408b (MC)
41) "Dicteria (in puellas): gemino puerorum choro
et fidibus unis", 1973 [Spottverse auf kleine Mädchen, für
zweistimmigen Kinderchor und Solovioline]
Pro Musica Studium, Roma
Text : Jan Novák
IKPhM: Noten: nov. 229d. Aufnahmen: nov. 426 (MC), nov. 1001/1 (VC)
42) "Dulces cantilenae: in odaria magistri Campani
cantrice et fidibus maioribus concinendae", 1961 [Süße
Gesänge (nach dem biblischen Hohen Lied), für Sopran und
Violoncello], 8 Min.
Panton, Prag
Text : Ianus Campanus
Vodnianus
CD: Prítomnost II. , GZ
(Label) 1998 (mit Werken von Kubelik, Rychlik, Slavicky u.a.),
enthält eine Fassung für Tenor und Violoncello, San-ky Kim,
Tenor und Jiri Hosek, Violoncello.
IKPhM: Noten: nov. 232. Aufnahmen: nov. 432 (MC), nov. 1001/1 (VC),
nov. 693 (CD)
43) "Dulcitius: fabula sacra non tamen iniucunda
quam conscripsit Rosvita Monacha Gandersheimensis (CMLXX ...) et modis
musicis ornavit Ianus Novacus Moravus MCMLXXIV", 1974 [Ein heiliges,
jedoch nicht unvergnügliches Drama, verfaßt von der Nonne
Rosvitha von Gandersheim (970 n. Chr.), vertont von Jan Novák],
60 Min.
ungedruckt; Noten als Leihmaterial bei Český Rozhlas, Prag
Text: Roswitha von
Gandersheim, (Hrotsvithae opera, hrsg. von H. Homeyer, 1970, S.
268-277)
IKPhM: Noten: nov. 233. Aufnahme: nov. 406 (MC), nov. 1035 (VC)
44) "Exercitia mythologica: vocibus mixtis", 1968,
[Mythologische Exercitien, für gemischten Chor], 12 min.
Schott Verlag, Mainz
Text: Jan Novák
CDs: Veni Creator , Supraphon 1993
(mit Werken von Penderecki, Reger, Strauss, Mendelssohn Bartholdy und
Schönberg), Prague Philharmonic Choir, Leitung: Pavel Kühn.
Testamentum. Jan Novák, Choral Works, Supraphon (Czech Radio, Prag) SU 4159-2
(enthält: Testamentum, Fugae Vergilianae, Invitatio pastorum, Exercitia mythologica)
IKPhM: Noten: nov. 200/19, 1-8. Aufnahmen: nov. 432 und 504 (MC); nov.
760 (CD 1993)
45) "Florilegium cantionum latinarum: melodiae
veteres ad cantum cum clavibus, fasc. I.: Hymni et cantica natalicia",
1972 [Blütenlese lateinischer Gesänge: Alte Melodien für
Gesang und Klavier, Heft I: Hymnen und Weihnachtslieder]
Zanibon, Padua 5260
Texte: 1. Ambrosius,
"Hymnus ad galli cantum" (Analecta Hymnica 50 [1907], Nr. 4, S. 11); 2.
"Iam lucis orto sidere" (A.S. Walpole [Hg.], Early Latin Hymns,
Cambridge 1922 [Ndr. Hildesheim 1966], Nr. 81, S. 293f.); 3. Paulus
Diaconus, "Hymnus in Ioannem" (Analecta Hymnica 50 [1907], Nr. 96, S.
120-122, Str. 1-7); 4. "Missus baiulus" (Analecta Hymnica 20 [1895], Nr.
222, S. 171f., Str. 1-5); 5. "Verbum patris" (Analecta Hymnica 20
[1895], Nr. 121, S. 104f.); 6. "Angelus ad virginem" (Analecta Hymnica 8
[1890], Nr. 51, S. 49f., Strophen 1a, 1b, 2a, 3; 7. "Resonet in
laudibus" (Piae cantiones, 1582, S. 32-34; Andersén /
Mäkinen, S. 24f.); 8. "Personent hodie", (Piae cantiones, 1582, S.
23f.; Andersén / Mäkinen, S. 19)
IKPhM: Noten: nov. 244/1
"Florilegium cantionum latinarum: melodiae veteres ad cantum cum
clavibus, fasc. II: carmina profana", 1974 [Blütenlese lateinischer
Gesänge: Alte Melodien für Gesang und Klavier, Heft II:
Weltliche Gesänge]
Zanibon, Padua 5421
Texte: 1.
"Aurea personet lyra", Carmina Cantabrigiensia 29 (wie oben unter Nr.
38, S. 69ff.), 2. "O quid iubes, pusiole" (M.E. du Méril,
Poésies populaires latines, 1843, S. 253f.); 3. "Ecce laetantur
omnia" (wie oben unter Nr. 38, S. 234); 4. "De ramis cadunt folia" (du
Méril, Poésies populaires latines du moyen age, S. 235f.);
5. "Dulce solum", Carmina Burana 119 (wie oben unter Nr. 38, S. 430f.);
6. "Ecce gratum", Carmina Burana 143 (wie oben, S. 492f.); 7. "Veris
dulcis in tempore", Carmina Burana 85 und 159 (wie oben, S. 294 und
528f.); 8. "Tempus est iocundum", Carmina Burana 179 (wie oben, S.
574ff.); 9. "O Scholares" (Piae cantiones, 1582, S. 184f.;
Andersén / Mäkinen, S. 107; Analecta Hymnica 45b, 1904, Nr.
209, S. 170f.); 10. "Tempus adest floridum", Carmina Burana 142 (wie
oben, S. 490); 11. Morten Borup: "In vernalis temporis ortu" (Piae
Cantiones, 1582, S. 196f.; Andersén / Mäkinen, S. 115f.);
12. "In stadio laboris" (Piae Cantiones, 1582, S. 180f.; Andersén
/ Mäkinen, S. 104)
IKPhM: Noten: nov. 244/2, nov. 244/2,1 und nov. 244/2,2 (Arrangement
von "Veris dulcis in tempore" und "Tempus adest floridum" für
gemischten Chor). Aufnahmen: nov. 543 (MC): enthält "Veris dulcis
in tempore" und "Tempus adest floridum"
45a) IV hymni christiani clavibus adiuncto si libet
vocis cantu", 1983 [Vier christliche Hymnen für Klavier und Gesang
ad lib.], 16 Min.
ungedruckt
Texte (neben antiken
Texten): Paulus Diaconus: "Ut queant laxis" (Analecta Hymnica 50 [1907],
Nr. 96, S. 120f., Str. 1-4); Iacobus Tudertinus (?): "Stabat mater"
(Anal. Hymn. 54 [1915], Nr. 201, S. 312 ff., Str. 1-10)
IKPhM: Noten: nov. 270
46) "Ignis pro Ioanne Palach (incensus d. 16 m.
Ianuarii mortuus d. 19 m. Ian. MCMLXIX): cantio vocum instrumentorumque
in memoriam herois iuvenis qui primus se pro patriae salute
combussit",1969 [Feuer für Jan Palach (angezündet am 16.
Januar, gestorben am 19. Januar 1969): Kantate für Chor und
Orchester zur Erinnerung an den jungen Helden, der sich als erster
für das Vaterland verbrannte], 8 Min.
ursprünglich bei Zanibon, Padua 5115
ungedruckt
Noten als Leihmaterial jetzt bei Editio Baerenreiter Praha
CD: Aufnahme mit dem Chor und Symphonieorchester des Bayerischen
Rundfunks unter Rafael Kubelík
Text: Jan Novák
IKPHM: Noten: nov. 273; nov. 1060 (CD)
47) "In ponte Pragensi: 4 vocibus puellarum", 1967
[Auf der Prager Brücke, für vier Frauenstimmen], 10 Min.
Zanibon, Prag
Text:
48) "Invitatio pastorum: piccola cantata per soli e
coro misto", 1971 [Einladung der Hirten: kleine Kantate für
Solisten und gemischten Chor], 12 Min.
Zanibon, Padua 5280
Text: Anfang: "Hodie
Christus natus est", Antiphon der Weihnachtsvesper (Antiphonale
Sacrosanctae Romanae Ecclesiae pro Diurnis Horis, Rom 1949, S. 272f.);
Mittelteil: Carmina Burana 227,218-250; Schluss: John Francis Wade /
Jean François Borderies: "Adeste fideles"
IKPhM: Noten: nov. 278
49) "Ioci vernales: cantiones lasciviores voce
gravi decantandae symphoniacis VIII nec non avibus in taenia sonora
captis succinentibus", 1964 [Frühlingsscherze: ausgelassene
Gesänge, für Baßstimme, acht Musiker und Vogelstimmen,
mit einem Tonband eingefangen, die Begleitmusik machen]
ursprünglich bei Supraphon, Prag
Noten als Leihmaterial jetzt bei Editio Baerenreiter Praha
Text: "Avium
concentus", Carmina Burana 96 (wie oben unter Nr. 38 , S. 348,
Strophe 1 und 2); "Suspiria", Carmina Burana 116 (wie oben, S.
422f.); "Aria alearia", Carmina Burana 186/I (wie oben, S. 592);
"Ars amandi", Carmina Burana 84 (wie oben, S. 290 ff.);
"Conclusio", Carmina Burana 96 (wie oben, S. 348, Strophe 1)
CD: Testamentum. Jan Novák, Choral Works, Supraphon (Czech Radio, Prag) SU 4159-2
(enthält: Testamentum, Fugae Vergilianae, Invitatio pastorum, Exercitia mythologica)
IKPhM: Noten: nov. 283. Aufnahmen: nov. 422 (MC)
49a) "Liber cantilenarum: ad usum filiarum mearum
Dorae et Clarae"
ungedruckt
Texte: 1. „O mi
pulle“ (Johann Amos Comenius); 2. „Exiit dilcuculo“ (Carmina Burana 90);
3. „Stetit puella“ (Carmina Burana 177); 4. „Ad puelli Jesuli“ (Iohannes
Campanus Vodnianus); 5. „Festa lux adest“ (Iohannes Campanus
Vodnianus); 6. „Mi puelle“ (Johann Amos Comenius); 7. „Saevit hiems“
(Jan Novák, nach: „Avicula hieme“, in: Vox Latina, 5, 1967, 28);
8. „Flevit lepus parvulus“ (R. Peiper, Gaudeamus. Carmina vagorum
selecta in usum laetitiae, 1877, Nr. 186, Str. 1f.); [9]. „Pluvia“ [10].
„Infortunium“; [11.] „Saevit hiems“ (Jan Novák, wie oben); [12.]
„Cantilena matutina“; [13.] „Hannibal ante portas“
IKPhM: Noten: nov. 295
50) "Meditatio canina: per coro a 3 voci bianche o
coro femminile", 1975 [Meditation eines Hundes, für dreistimmigen
Knaben- oder Frauenchor]
Zanibon, Prag 5583
Text: Jan
Novák
IKPhM: Noten: nov. 300
50a) "Metamorphoses 1-7" (für Singstimme und
Klavier, in lyrischen - nicht strophischen - Maßen)
handschriftlich, o.J.
Texte: Jan
Novák
Ad honorem veris (choliambi), Cum cuculus cuculat (hendecasyllabi), De
lepida Ariadne et ariete (epitriti), Carmen pluvium (choliambi),
Adversus culices (paroemiaci), De tubarum clangore (enoplii), Cum tibia
canit Iulia (dochmiaci)
IKPhM: Noten: nov. 319 (Klavier und Frauenstimme), 4 Nummern ("Ad
honorem veris", "De lepida Ariadne et ariete", "Adversus culices", "Cum
tibia canit Iulia") bearbeitet übernommen in: Cantica latina, 1985
51) Politicon (s. Nr. 27):
III.: In Murum Berolinensem (I)
IV.: In Murum Berolinensem (II)
Text: (außer Cicero,
Seneca, s. Nr. 27) C. Arrius Nurus (Harry C. Schnur): "Vallum
Berolinense" (Pegasus claudus, 1977, S. 163-175)
51a) "Qui decepti sunt amore", 1964 [Die von der
Liebe enttäuscht sind]
Supraphon, Prag
Text: Iosephus Eberle
IKPhM: Aufnahmen: nov. 508 (MC)
52) "Sumelocenna", 7.9.1976 [Sumelocena
(=Rottenburg): vierstimmiges Chorlied]
ungedruckt
Text: Iosephus Eberle
IKPhM: Noten: nov. 375 s.
53) "Uxorati viri cantus: choro IV vocum", 1978
[Gesang eines beweibten Mannes, für vierstimmigen Chor]
ungedruckt
Text: Jan Novák
54) "Vernalis temporis symphonia" (für
Orchester mit Chor und Solisten), 1982 [Frühlingssymphonie], 31
Min.
ungedruckt; Noten als Leihmaterial bei Český Rozhlas, Prag
Text: Morten
Borup: "Cantio vernalis" (Piae Cantiones, 1582, S. 196f.;
Andersén / Mäkinen, S. 115f.; am Ende abweichender Text)
Aufnahme: Symphonieorchester und Chor des Bayerischen Rundfunks; Isolde
Mitternacht (Sopran), Juliana Falk (Alt), Anton Rosner (Tenor), Rudolf
Hillebrand (Bass); Leitung: Martin Turnovský
IKPhM: Noten: nov. 376, Aufnahme: nov. 570 (MC)